Mein Cousin ist sauer darüber halb Ungarisch zu sein! Was tun?

3 Antworten

Dein Cousin hat definitiv ein Problem! Er muss auf den Grund der Tatsachen zurück geworfen werden:

Er hat 2 Heimatländer, seine Mutter ist ungarin und Ungar zu sein ist überhaupt nicht schlimm.

Durch seine Mutter, Oma, Tante usw. Wird doch untermauert, dass nicht alle Ungarischen Frauen H*ren sind.

Und über Mazedonien gibt es übrigens auch viele Vorurteile..... Er denkt Mazedonien hätte garkeine Vorurteile, aber fast alle Vorurteile über Ungarn gibt es auch gegen Mazedonen.

Siehst du dich in der Verpflichtung ihn zu helfen? Sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt.

Falls das so ist, kannst du ihn meine Sachen schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

Meine Mutter ist reine Serbin, mein Vater kommt zwar aus der serbischen Republik, dieser gehörte aber vor dem Jugoslawienkrieg Kroatien, deshalb sieht er sich auch als Kroate, und ich wurde in Kroatien geboren. Ich bin sozusagen ein Mischling von zwei Feinden. Deshalb kann ich deinen Cousin auch ein Stückweit verstehen, dass er eine Seite der anderen vorzieht. Wahrscheinlich gibt es auch einen Grund dazu, bei mir ist es so, ich ziehe die serbische Seite vor, weil ich von Kroaten bloß diskriminiert wurde. Außerdem ist er noch in Pubertät, da kommt es öfter zu Gefühlsausbrüchen und/oder Stimmungsschwankungen. Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf dich, weil du diese Identitätskrise (welcher Seite er mehr angehört, o. Ä.) nicht hast. Du kannst stolz sagen, du bist Makedonier. Er kann es nicht, vielleicht kränkte ihn das. Sicher ist, es hatte einen Auslöser für seinen Ausbruch. Vielleicht über's Internet oder in der Schule.

Ich würde mit ihm in der Ruhe reden, wenn er sich beruhigt hatte, um den Auslöser zu finden und zu beseitigen. Und ihm vorsichtig zeigen, dass Ungarn auch seine schöne Seiten hat. Das kann man machen, indem man ihm Bilder von dem Land zeigt, die Nationalküche ausprobiert, Lieder/Musik/Bücher also die Sprache erkundigt, deren Sport schaut etc. Das alles würde ich nebenbei und unauffällig machen. Also ihm z. B. ein paar Bilder von einem ungarischen Ort zeigen und meinen, da würde man gerne hingehen, wenn er es zurück lobt, sagen, es würde in Ungarn liegen. Oder wenn du Hunger hast, meinen, du würdest xxx (Gericht aus Ungarn) gerne essen wollen und mit ihm das essen. Am besten ihm die Sachen zeigen, die er wahrscheinlich nicht kennt und ihm wahrscheinlich gefallen werden - damit er immer wieder aufs Neue positiv überrascht ist von "seinem Ungarn". Vorallem für unsere Leute ist Nationalstolz sehr wichtig, er als Jugendlicher muss sich außerdem als etwas indefizieren, dies tat er wahrscheinlich mit Makedonien, weil ihm dort mehr Gelegenheiten gegeben wurden. Jetzt heißt es, es auch mit Ungarn zu versuchen, er muss auf das "typische Ungarn" stolz sein. Ist zwar ein langer Weg aber definitiv lohnenswert. Viel Glück!

Da zeigt sich wieder das Problem mit Süd/Südosteuropäer!

Ungarische Nachkommen sind bei uns wohlgelitten und voll integriert. Schon seit Monarchie-Zeiten. Ein Blick in das Wiener Telefonbuch beweist das.

Was man von den meisten Mazedonier nicht wirklich behaupten kann....

Sladoled517
Fragesteller

Südosteuropäer sind doch wir Makedonen die Ungaren sind Ost Europäer