Wie schwer ist es als Tiroler Ungarisch zu lernen?

2 Antworten

Ungarisch ist für jeden schwer zu lernen. Die Sprache hat ein geringe Ähnlichkeit zum Finnischen, aber ansonsten ist eine komplett eigenständige Sprache, wodurch man kaum Anknüpfpunkte hat. Dazu noch diese ewig langen Wörter und die schwierige Aussprache. Meine Tante hat sich ein Haus in Ungarn gekauft und nach 6 Monaten den Sprachkurs aufgegeben, weil es so schwer zum Erlernen ist.

PS: Es heißt Dolmetscher, nicht Dolmager

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ungarisch ist sehr schwierig, egal ob Tiroler bist oder nicht. Es ist entfernt mit Finnisch verwandt, aber auch nur in etwa so wie deutsch mit russisch. Ansonsten hat Ungarisch keine nennenswerten Verwandten Sprachen. Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem versuchen zu lernen, weil es total interessant ist. Gerade weil es keinerlei Gemeinsamkeiten mit den anderen bekannten europäischen Sprachen hat.

420VALZGA420
Fragesteller

Danke, lernen werd ich es auf jeden Fall. Wollte nur wissen was auf mich zukommt ^^

420VALZGA420
Fragesteller
@nidanoswir83

Die hab ich gestern schon erlebt. Hab probiert ob die googleübersetzer-spracherkennung erkennt ob ich die wörter richtig ausspreche. Ohne witz nach 5 versuchen kamen jedes mal ein anderes wort raus was so gut wie gleich kling. Ich kam mir vor als wäre ich in der matrix xD

nidanoswir83  20.12.2021, 14:41
@420VALZGA420

Vergiss Google Translator. Nimm besser DeepL, der ist viel besser und (im Normalfall) auch kostenlos.