Wieso schmeißen wir nicht unseren Müll in die Vulkane?

8 Antworten

Warum sollte man? Davon hätte man gar keinen Nutzen und müsste den Müll teilweise sehr weite Strecken transportieren, also noch zusätzliche Kosten.

Vieles an Müll wird ohnehin verbrannt, dabei nutzt man dann noch die entstehende Wärmeenergie.

Beim verbrennen von Plastik gelangen viele giftige Stoffe in die Luft und der allermeiste Plastik müll wird schon verbrand.

oopexpert  20.07.2019, 20:18

Plastik ist eher nicht das Problem. Da purzelt nur Kohlenstoffdioxid und Wasser raus. Aber Weichmacher, Farben etc. werden möglicherweise bei der Verbrennung zu giftigen Stoffen.

Ähm ja...

Das Problem sind weniger die Kohlenwasserstoffverbindungen. Die fallen bei jeglicher Verbrennung sowieso an. Das würde also die Verbrennung in einem Vulkan nicht schlechter machen.

Viel schlimmer ist Folgendes:

  1. Viele Dinge sind halt nicht nur Kohlenwasserstoffe, sondern auch sehr giftige chemische Verbindungen, die bei einer Verbrennung entstehen. Deshalb haben Verbrennungsanlagen ein ausgeklügeltes Filtersystem für die Dämpfe.
  2. Zudem kann bei einem Vulkanausbruch die ganze Suppe über Kilometer verteilt werden. Das will man nicht.

Das hört sich gut an, würde aber ungefilterte unkontrollierbare Gase und Umweltverschmutzung erzeugen.

Vulkane machen im Gegensatz zu Verbrennungsanlagen, eher das was sie wollen und gehorchen nur bedingt den Wünschen der Betreiber.

Warum deponieren wir Atommüll nicht auf dem Mars?

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!