Wieso schmeckt man nur sehr selten das Metal von dem Besteck?

4 Antworten

Metalle als solche geben keine Atome ab, die man schmecken könnte. Es sind also immer bestimmte Metallsalze, die sich auf der Oberfläche von Metallen bilden, und die dann gelöst zu unseren Geschmackspapillen gelangen können. Weniger edle Metalle neigen verstärkt zur Salzbildung, die edleren, oder solche, die mit einem edleren Metall überzogen sind, wie z.B. mit Chrom, bilden keine Salze und schmecken dann auch nicht. Trotzdem gibt es auch elektrolytische Phänomene, d.h. es können elektrisch leitende Stoffe in der Nahrung sein, die in Verbindung mit den Metallen des Bestecks bestimmte Geschmacksempfindungen verursachen. Dann hat man das Gefühl, dass das Metall einen Eigengeschmack besitzen würde, obwohl das eine Fehlbewertung ist.

Das liegt an der Legierung. Am stärksten ist es bei Eisen oder Stahl (nicht zu verwechseln mit Edelstahl).

es ist doch logisch, das die firmen nichts verdienen würden, wenn du metall schmecken würdest. mach es mal so: wenn du ein altes besteck zuhause hast, das schon verbogen oä. ist, nimm mal eine feile (keine fingerfeile) / säge und feile7säg das metall durch. dann leck drüber.

du schmeckst nur besteck aus silber ;)