Wieso schmecken Zuckerfreie Softdrinks noch süßer als die mit Zuckerreichen?

6 Antworten

Weil zuckerfrei nicht wirklich ungesüßt bedeutet.

Wenn ein Austauschstoff enthalten ist, dann ist dieser geschmacklich süßer als echter Zucker.

Da bleibt nur der Blick auf die Zutatenliste und sicherstellen, dass gar kein Süßungsmittel enthalten ist.

Weil sie eine andere Süße haben die auch anders wargenommen wird. Und jeder Mensch hat ohnehin eine andere geschmackliche Warnehmung. Zudem haben Süßstoffe eine viel höhe Süßkraft. Aspartam ist beispielsweise 200 mal süßer als Zucker. Somit benötigt man auch nur ein Zweihunderstel der Menge von Zucker für die gleiche Süßkraft. Rein rechnerisch entsprechen also 5 mg Aspartam 1000 mg Zucker.

Weil die Süßstoffe eine ganz andre süßkraft haben und einen penetranten süßlichen Geschmack im Mund hinterlassen.

Deshalb ziehe ich echten Zucker jedem künstlichen Süßstoff vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Webclon
Fragesteller

Das sowieso ich hab auch gehört das Süßstoff Krebs veursachen soll!!!

Rosswurscht  19.10.2019, 12:43
@Webclon

Das ist umstritten. Aber wie gesagt, lieber richtigen Zucker als künstlichen Süßstoff. Wenn man Zucker in Maßen isst, ist der kein Problem.

Webclon
Fragesteller
@Rosswurscht

ja stimmt also täglich 3,4 Teelöffel in KAFFE ist in Ordnung oder? Sonst aber keine Schokolade oder Süßigkeiten.

Cokedose  19.10.2019, 18:52
@Webclon
Das sowieso ich hab auch gehört das Süßstoff Krebs veursachen soll!!!

Das macht so ziemlich jeder Stoff. Es kommt stets auf die Dosis und Dauer an. Bei normalem Konsum süßstoffgesüßter Lebensmittel ist das unmöglich. Du müsstest dafür über einen gewissen Zeitraum die hundertfache Menge als normal zu dir nehmen.

Weil Zucker, also Saccharose, bei weitem nicht die süßeste konsumierbare Verbindung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Die anderen Süssungsmittel / Süßstoff haben einen künstlichen Geschmack und sind immer süsser als Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung