Wieso schmecken Gerichte viel besser wenn sie selbstgemacht sind, hat es was mit Hygiene zu tun?

11 Antworten

An der Hygiene liegt das nicht, sondern daran dass es einzeln gekocht wird.

Wenn man nur etwas für eine Familie kocht, würzt man ganz individuell, nimmt die gewohnten Zutaten usw. (hochwertigere Lebensmittel, keine Fertigsaucen z.B.)

Kocht man für ein Gasthaus, dann nimmt man schon ganz andere Mengen und Zutaten - und nicht jedem schmeckt dann das was der Koch nimmt. (oft wird mit Fertigprodukten gekocht, Saucen fertig genommen und verfeinert, usw.)

Kochen für ein Gasthaus ist ein ganz anderes Kochen als für eine Familie

Dackodil  21.01.2021, 18:53

Convinience food sollte in Sternerestaurants nicht zu finden sein.

Wie diverse Kochshows zeigen bestätigen Ausnahmen zwar die Regel, aber wie der Schnack sagt, das ist nicht die Regel.

Manche Leute, die nur Maggi und Fertigpizza von Lieferservice kennen, können mit kochen auf hohem Niveau mit frischen Zutaten auch nichts anfangen. Wenn man Geschmacksverstärker gewohnt ist, schmeckt alles Frische fad.

Weil du etwas so kochst, wie DU es magst. Meine Mama kocht zum Beispiel viel besser als jedes Restaurant. Sie weiss, was wir gern essen.

Webclon
Fragesteller

;) das freut mich

Ich denke es kommt immer auf das Restaurant und den Koch an.

Oft schmeckt es mir im Restaurant besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich hatte nie den Eindruck, das Essen besser schmeckt, wenn es selbstgemacht wird.

Beispiel Senfsoße: (z.B. Königsberger Kopse)

Wenn ich in Kantinen Senfsoßengeriche verzehre, schmeckt die Senfsoße immer anders, als wenn ich sie selbst mache oder wenn es jemand gemacht hatte.

Die Senfsoße war/ist schlechter wie die aus der Kantine. ...

(Sie Soße ist für mich das Zentrale Thema eines Gerichts. Gerichte ohne Soße sind bei mir eher nicht gut angesehen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Ja weil die Kantinen-Senfsoße einfach Geschmacksverstärker und viel andere Zeugs hat die dann Süchtig macht wie bei Mc'S und andere Fast Food Ketten!! Aber naja wenns dir schmeckt....

Fleischtester  22.01.2021, 17:30
@Webclon

Moin,

zum, Thema: Geschmacksverstärker

Salz soll auch ein Geschmacksverstärker sein...z.B. mag ich (je nach Gericht) nur wenig oder gar kein Salz. Ich finde Salz in Süßgerichten etc. widerlich! Ich hatte letztens eine Alpenmilch-Schokolade. Ich musste sie entsorgen, weil ich einen enormen Durst nach 5 Stückchen bekommen hatte und sie komisch schmeckte ...Salz war drin ... furchtbar!

Grüße

Es schmeckt einfach dann eben so wie du es dir machen willst, manchmal kann schon etwas zu viel Fett einem nicht schmecken.