Wieso schießen so viele Fußballer eigentlich den Freistoß mehrere Meter über das Tor?

6 Antworten

Du kannst nie was drauf verwetten, egal wie oft man trainiert, dass der Ball ins Tor geht. Geht nicht. Torschüsse sind immer Tagesformabhängig. Und wenn es ein schlechter Tag ist, Nervosität: schlechter Schuß. Egal wie viel Du davor geübt hast.

Das wird trainiert, kann man aber nicht 1:1 trainieren. Der Winkel ist manchmal nicht günstig, Nervosität, Bodenverhätnisse kommen da auch noch dazu. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man das im Training 10 mal übt und es dann im Spiel funktionieren muss.

Da gibt es mehrere Probleme.

  1. Sofern eine mauer besteht siehst du das Tor nicht. Die mauer muss nen abstand von 9,15 meter haben. Wenn die spieler im schnitt 2 meter gross sind. wird die obere torkante ab ca. 11,15m entfernung nicht mehr sichtbar sein. (Bei ner spielergröße von 1,80 ab ca. 12 meter entfernung) Das heisst sie sicht des spielers wird absolut behindert
  2. Da die sichtlinie eingeschränkt ist. Ist ein Direkter schuss auf das tor. (möglichst gerade flugbahn des balles) nicht möglich. Der ball würde an der mauer hängen bleiben.
  3. Die entfernungen des Freistuoßes plus der winkel zum tor sind variable. Und müssen vom Torschützen geschätzt werden.

So. Nun haben wir alle faktoren zusammen. Der schütze muss also sichtbehindert auf ein ziel schiessen. Der ball muss eine Ballistische flugbahn einehmen die möglichst flach ist (damit der ball möglichst schnell ist). (So dicht wie es geht über die hochprpingenden köpfe hinweg) und das auf einer entfernung die er in der vorbereitungsphase nur schätzen kann.

Genau deswegen verfehlen sie oft das tor. Gerade wenn man möglichst flach siessen will machen schon kleine Unterschiede in der schusskraft (zumal wind etc. mit einberechnet sein muss) eine grosse wirkung aus. Ist der ball zu stark verlängert sich die ballistische flugbahn sehr weir nach hinten.

Ist der ball zu schwach geschossen kommt er vor dem tor aufm boden auf.

Auch kann es hier einen Strategischen vorteil haben drüber zu schiessen anstatt das der ball vom Torwart aufgenommen wird. Die zeit zum weiterspiel dürfte sich im letzteren fall drastisch verkürzen.

So kann es gut möglich sein das Torschützen die der ansicht sind den ball nicht versenken zu können diese mit absicht über das tor hinaus schiessen um ggf den eigenen Spielern mehr zeit zu erlauben sich neu zu formieren.

Nicht nur bei der EM. Auch im Ligabetrieb wird oft drübergeschossen. Man will halt die Mauer überwinden.

es gibt viele faktoren die auf so nen schuss wirken. wie stark du den ball triffst, in welchem winkel du den ball triffst, wie die restliche position deines oberkörpers ist, in welchem winkel du zum tor stehst, wie dein standfuss dann zum ball steht usw.

all des beeinflusst wie steil der ball nach oben geht (oder in die mauer) und wie schnell er wieder runterkommt (oder übers tor geht).

alle faktoren sind bei jedem freistoß anders. training hilft - man kann aber nicht alles 1:1 ableiten. und daher gehen freistöße eben auch mal übers tor oder in die mauer.