Wieso scheiterte der Goldabbau der DDR/BRD in der Mongolei?

wiki01  25.01.2024, 08:48
Goldabbauder

Was soll das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Goldabbau der DDR/BRD in der Mongolei scheiterte hauptsächlich aufgrund von wirtschaftlichen und politischen Gründen.

In den 1960er Jahren hatten die DDR und die BRD separate Vereinbarungen mit der Mongolei getroffen, um bei der Goldgewinnung zu helfen.

Allerdings führten politische Veränderungen in der Mongolei und die wirtschaftliche Ineffizienz des Projekts dazu, dass es letztendlich scheiterte.

Die Zusammenarbeit endete in den 1970er Jahren, und das Goldabbau-Projekt wurde eingestellt.

Schwarz Rot Gold

Schatzsuche in der Mongolei

ARTE Concert

Schwarz Rot Gold - Schatzsuche in der Mongolei

.Zeitweise waren fast 80 DDR-Fachleute im Auftrag der Staatsmacht auf Schatzsuche!

Bereits in den 60er Jahren hatte die DDR eine erste Geologentruppe gen Osten geschickt, um nach Rohstoffen zu suchen, die für die heimische Wirtschaft dringend benötigt wurden. Harte Pionierarbeit, manchmal unter Einsatz des Lebens.

Die Dokumentation erzählt mit Landschaftsaufnahmen, Archiv-Fundstücken und abenteuerlichen Geschichten der Expeditionsteilnehmer von einem der spektakulärsten Rohstoffprojekte der DDR. Von Lagerromantik und kräftezehrender Arbeit im Gelände. Von Einsatz, Hoffnung und Enttäuschungen. Aber auch von den tiefen Freundschaften, die bei der Suche nach Bodenschätzen zwischen Mongolen und DDR-Fachkräften entstanden sind. Die Früchte ihrer Arbeit haben allerdings andere geerntet.

Ich kann das Video wegen meines Standort NICHT sehen, kenne aber die Rahmenbedingungen und bin zudem von der Berichterstattung von arte überzeugt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gold, DDR, BRD)

Udavu  26.01.2024, 09:10

⭐Danke

Wieso scheiterte der Goldabbau der DDR/BRD in der Mongolei?

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/schwarz-rot-gold-schatzsuche-in-der-mongolei/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjY4NzUtNDEwNzMz

Wenn so etwas nicht ausgebeutet wird, dann sind die Aufwendungen wahrscheinlich hoeher, als der zu erwartende Gewinn.

Und das das ja nicht gemacht wuerde seiner Zeit, kann sich ja die Mongolei daran gutlich tun, denn die Lagerstaetten sind ja bekannt.

Es sind alte Vulkanschlote, in Johannesburg wird Gold aus ueber 4 Km. Tiefe gefoerdert, und das klappt nur durch einen ausgekluegelte Technik, wenn man weiss, das dort unten weit ueber 50 Grad +herrschen.

Woher ich das weiß:Recherche