Wieso schäumen getränke nicht, wenn man das glas beim einschenken schräg hält?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In schäumenden Getränken ist Kohlensäure gebunden. Wenn es schäumt, dann deshalb, weil sich die Kohlensäure sehr schnell löst. Schüttet man die Flüssigkeit nun gerade ins Glas trifft sie auf den Boden des Glases oder auf die schon eingeschenkte Flüssigkeit, und dadurch wird schlagartig viel Kohlensäure gelöst, und es schäumt.

Hält man das Glas schräg, dann verringert man die Fallhöhe der Flüssigkeit, und außerdem bietet die glatte Glaswand weniger Unregelmäßigkeiten, an denen sich die Kohlensäure lösen kann.

Sie schäumen genauso stark, nur die Oberfläche zum Entweichen des CO² ist größer und daher steigt der Schaum nicht so hoch, außerdem ist der mechanische Einfluss der Verwirbelung bei der Flüssigkeit geringer, weil die Masse nicht im 90-Grad-Winkel auf den Glasboden fällt, sondern sanft von der Seite hineinrinnt.

Weil das Wasser nicht senkrecht aufkommt und daher nicht so sehr "aufplatscht".

weil die flüssigkeit nicht so schnell auf die andere trifft und es deswegen langsamer schäumt

Weil die Fallhöhe der Flüssigkeit geringer ist.