Wieso sagt man Handwerker haben goldenen Boden?

10 Antworten

Handwerker, die schlecht verdienen? Das ist fast nicht möglich. Eigentlich gleich, welcher Handwerker, die wissen im Moment gar nicht, was sie zuerst machen sollen. Suchen händeringend Leute (die ihr Handwerk verstehen) und zahlen entsprechend gut.

google sagt: an Handwerk besteht immer Bedarf und damit immer auch eine Gewinnmöglichkeit.

Da ist schon etwas Wahres dran! Wer einen Meistertitel hat und einen Betrieb führt, verdient häufig sehr gut.

Bei unserem Hausbau sind die Meister mit teuren Autos vorgefahren. 😉

Für Handwerker ist immer reichlich Arbeit da.

Es sagten aber auch schon unsere Vorfahren oft und mit Recht: Einen guten Handwerker kann - anders als einen schlechten Bürokraten - niemand wirklich entbehren. Darüber hinaus war der Handwerker früher ganzjährig und lebenslang abgesichert: Er war weitestgehend witterungsunabhängig und konnte so immer seinem Tagwerk nachgehen, ohne daß ihm wie einem Bauern mal »die Ernte verhagelte«.

Allerdings sollte das - trotz vermeintlich exorbitant hoher Stundenlöhne - nicht darüber hinwegtäuschen, daß sich der Sinn dieses alten Sprichworts bei der heute gängigen Zahlungsmoral vieler Auftraggeber mehr und mehr auf den historischen Hintergrund beschränkt.

Die vollständige Version: »Handwerk hat goldenen Boden, sprach der Weber, als ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel schien« zeigte schon im 19. Jahrhundert, wie besonders die Weber unter der gerade aufkommenden Industrialisierung leiden mußten. Der Dramatiker Gerhart Hauptmann (1862-1946) thematisierte die Not der Weber in seinem gleichnamigen Stück.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

nun, stell Dir vor ein Handwerker ist auf einer einsamen Insel gestrandet zusammen mit einem Banker. Wer wir wohl er überleben? Der ,der sich zu helfen weis ,oder der der ohne Geld ,Handy und Konto aufgeschmissen ist? Ein Handwerker ist etwas Handfestes auf das man immer bauen kann. Und Arbeit gibts immer für gute Handwerker, nur das große Geld verdient sich da nicht so schnell