Maurer in Amerika gut oder schlechte idee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gehört das die Amerikaner einen Mangel an Handwerkern haben, sie sollen zuwenig leute haben die handwerkliche berufe erlernen wollen. Stimmt das?

Nein.

Würde ein Maurer in Amerika gutes geld verdienen?

Nein.

Ich wüsste ja gern mal, woher dieses unsinnige Gerücht, dass deutsche Handwerker in den USA gefragt seien, immer her kommt. Tatsache ist: Die deutsche Ausbildung wird in den USA nicht anerkannt und ist hier bedeutungslos. Tatsache ist: kein Schwein in den USA kennt die deutsche Ausbildung überhaupt. Und wenn man mal jemanden erzählt, dass deutsche Maurer - in den USA an Anlernberuf, den man einem Handlanger binnen Wochen beibringt - dire Jahre ihres Lebens mit einer Ausbildung vergeuden, dann fassen die Amerikaner sich fassungslos an den Kopp. Und überhaupt sind die Bauweisen in den USA komplett andere; da hilft einem die deutsche Ausbildung nach europäischen ISO-Normen sowieso nichts.

Davon mal ganz abgesehen bekommt man als Maurer ohnehin kein Arbeitsvisum.

Himmelsmensch
Fragesteller

Krass danke, na eigendlich haben die ja recht

user8743  03.04.2011, 23:54

Würde nicht so weit gehen und behaupten, die deutsche Lehre wäre in den USA bedeutungslos. Das Fachwissen, das einem in einer guten deutschen Lehre beigebracht wird, wissen die Amerikaner im Normalfall nicht zu schätzen, weil sie nicht wissen, was die Lehre beinhaltet.

Nichtsdestotrotz hat man mit einem erlernten Handwerk oder ein Industriefacharbeiter in den USA schlechte Karten, weil die Ausbildung eben i.d.R. nicht anerkannt wird und man in der "unteren Etage" anfangen muss.

Als gelernter Bauhandwerker hast du in den Staaten uner Umständen  gute Chancen. Allerdings werden dort sehr viele Häuser als Rahmenbau in Fertigbauweise errichtet. Du müsstest dann schon etwas speziellere Kenntnisse mitbringe, die dort mit den dort vorhandenen Mitteln anwendbar sind umsetzbar sind. Ich habe von deutschen Fliesenlegern gehört, die dort sehr begehrt waren.

Dein Englisch muss gut sein, dein Fachenglisch perfekt, du musst genug Geld mitbringen und die ersten 2 Jahre zu überleben und dir ein Geschäft aufzubauen uund du musst einen Greencard bekommen.

Grundsätzlich haben qualifizierte Handwerker in den USA gute Chancen.  Aber, wie schon Rheinflip schrieb: Bei den meisten Häusern  in den USA wird nicht gemauert. Amerikanische Häuser werden sehr schnell in Fertig-Leichtbauweise erstellt, mit - für unsere Verhältnisse - eher primitiven Wänden.  Ein weiteres Problem könnte entstehen, wenn Du nicht zumindest GUTE Englischkenntnisse hast. Ohne gute Sprachkenntnisse sind deine Chancen schlecht. Muss es denn USA sein?  Wie wär's mit Österreich, Belgien, Niederlande?

Himmelsmensch
Fragesteller

Ja das war nur so gefragt damit ich weiß wo die möglichkeiten besonders gut sind.

Oh, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, bei den Arbeitlosenrekordzahlen, die die da jetzt haben. Auswandern in die USA solltest du dir zur Zeit dreimal überlegen.

Kann sein, dass es in Kanada besser aussieht.

Im direkten vergleich zu hier vielleicht mehr, ja aber kein Grund gleich da hinzuziehen.

Werde doch Professor, dann verdienst du auch hier recht gut