Warum sind die jüngeren Leute immer weniger handwerklich begabt?

7 Antworten

Ja, leider wird immer weniger gekocht zu Hause. Wie soll man es dann auch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meagi
Fragesteller

Selbst kochen.

Nicht alle pauschal

Gründe könnten sein, dass bereits die Eltern nichts handwerklich im Haushalt machen - sie es also nicht mitbekommen. In der allgemeinbildenden Schule macht man nichts handwerklich - außer noch in der Realschule im Fach Werken oder Technik.

Allgemein wird ein höherer Abschluss angestrebt, da man damit ein höheres Gehalt verbindet.

Degegen stehen aber die Umsätze der Baumärkte - das zeigt einen anderen Trend.

Auch ändert sich das Leben und man erwirbt später die Fertigkeiten, aus einem Projekt heraus, Interesse oder Hausbau etc. - heutzutage gibts auch YouTube und Tutorials wie man was macht.

Meagi
Fragesteller

Naja gut wenn man sich die Umsätze bei den Grafikkarten anschaut geht in der IT auch viel:D

jentolon  22.02.2022, 16:00
@Meagi

ja - die Preise sind bei den Grafikkarten dem Mining geschuldet.

Norina1603  22.02.2022, 16:39
@jentolon
Degegen stehen aber die Umsätze der Baumärkte - das zeigt einen anderen Trend.

Wobei die Umsatzsteigerungen in den Baumärkten nicht unbedingt den Jüngeren zuzuschreiben sind, wenn ich durch den Baumarkt gehe, ist das Durchschnittsalter eher >30

Dann solltest du vielleicht genauer hinschauen....

Oder dein Umfeld wechseln.

Meagi
Fragesteller

Das ist ja nicht gefühlt. Auch die Handwerkskammern bestätigen einen starken Rückgang.

Rolajamo  22.02.2022, 15:51
@Meagi

Der Rückgang der handwerklichen Ausbildungsberufe hat doch nix mit den generellen handwerklichen Fähigkeiten der Generation zu tun....

Meagi
Fragesteller
@Rolajamo

Nicht nur. Ja die Jahrgänge sind geburtenschwächer, allerdings sieht das prozentual nicht anders aus.

Und auch da wo ich bisher in Rechenzentren oder auf bau gearbeitet habe, überwiegend 40+

Auch in den beiden Konzernen wo ich gearbeitet habe, alle im Handwerk Probleme mit kompetenten Nachwuchs und das trotz attraktiver Vergütung und benefits.

Rolajamo  22.02.2022, 15:56
@Meagi

Die neuen Generationen sind Computer gewöhnt. Ein Schreibtischjob wirkt daher attraktiver. Das wird sich wieder ändern....Stand jetzt gibts zu viele Studenten und die Preise für Handwerker werden wohl oder übel steigen.

Meagi
Fragesteller
@Rolajamo

Naja bei dem ansehen, dass die Handwerk hier genießt anscheinend auch kein Wunder.

War der Sohn ja nur zu dumm fürs Studium.

Rolajamo  22.02.2022, 15:58
@Meagi
War der Sohn ja nur zu dumm fürs Studium.

Dann solltest du das bei der Generation "Boomer" ankreiden. Dafür kann die Jugend wenig.

Meagi
Fragesteller
@Rolajamo

Naja die Jugend akzeptiert das, also ist sie genau so schuld:D

Rolajamo  22.02.2022, 16:01
@Meagi

Ist immer einfach, die Schuld einer Generation zuzuschreiben, nur weil man es selbst anders kennt.

Gibt auch noch junge Leute die in einem Handwerk lernen ... nur leider immer weniger - da gebe ich dir recht . In dieser heutigen Zeit will sich kaum einer noch die Hände schmutzig machen , irgendwo den Tag über " knüppeln " für ein Appel und ein Ei ... heute wollen viele in der IT - Branche arbeiten und ordentlich Kohle verdienen , sich aber nicht die Hände schmutzig machen - meine persönliche Meinung .

Meagi
Fragesteller

Arbeite ach in der IT Branche als Fachinformatiker und habe genug schmutzige arbeit :D

Zieh z.b auch gern Kabel mit ein.

Tja früher sind die Kidds halt durch den Ort gelaufen haben mal dem Schmied und mal dem Schreiner zugeschaut, daheim viel Geholfen etc

Wenn ein Kind heute in einer Großstadt aufwächst und die Eltern beide Büro Jobs haben wo soll sich das Kind denn Handwerkliches können abschauen bzw erlernen?

Bei mir wars halt so das mein Vater schon KFZ'ler war und daher hab ich mich schon immer für interessiert und das dann auch durch gezogen.

Ich habs halt nur noch weiter getrieben und meinen Meister im KFZ Handwerk gemacht denn sind wir mal ehrlich auch als Geselle steht man nicht all zu gut da.