Wieso sagt man eigentlich "Aua" oder "Autsch"?

adelaide196970  25.03.2024, 21:47

was sagt man denn in anderen Ländern für sowas.

janvalperz
Fragesteller

Einige sagen in den USA bspw. "God damn" oder "Fu*k"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in anderen Sprachen gibt es ähnliche Laute des Schmerzes. Die Franzosen sagen z.B. <Ai!>.

„Aua“ sagen ist gut :-)

Verletzen wir uns oder spüren einen plötzlichen Schmerz, sagen wir aus Reflex „Aua“ oder „Autsch“. Lange Zeit dachten Wissenschaftler, wir geben diese Geräusche als Warnung vor Gefahr von uns.

https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/aua-sagen-ist-gut#:~:text=Verletzen%20wir%20uns%20oder%20sp%C3%BCren,Warnung%20vor%20Gefahr%20von%20uns.