Wieso blässt Mama auf die Wunde, wenn ein Kind Aua gemacht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vollständigkeit halber.

Der Haupteffekt auf physiologischer Seite ist der Luftstrom. Dieser löst einen neuen Reiz aus, der vom anderen Geschehen ablenkt. Dies ist der gleiche Effekt, wie er entsteht, wenn man eine schmerzende Stelle reibt.

Die Kühlung durch die Luft ist sicherlich vernächligbar.

Auf psychologischer Ebene ("Es kümmert sich jemand", Selbstheilungskräfte aktivieren, ablenken vom Geschehen) wurden die Effekte ja bereits benannt.

LG

Zum einen kühlt das drauf pusten auf die Wunde und das Kind glaubt an die „heilenden Kräfte“ der Mutter. Auch die Zuwendung ist für das Kind sehr wichtig.

Übungssache das Blasen.

Es kühlt die Wunde

Zeigt auch Zuwendung

norules4life
Fragesteller

geht das auch bei erwachsenen ?

Psychologische Hilfe.......das Kind vertraut der Mama und wenn sie auf die Wunde oder die Beule pustet, dann ist es eben Zuneigung und dem Kind geht es besser.

Frag doch mal deine Mutter, warum sie das früher gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Man zeigt dem Kind damit das man da ist und dies passiert/wird bei kleineren Kindern angewendet nicht bei nen 12 Jährigen z.b.Babys/Kleine Kinder bekommen dann häufig Glücksstrahlen die sie ausstrahlen und so denkt das Gehirn das es nicht mehr weh tut.