Wieso sagt ihr Brötchen?

11 Antworten

Das -chen ist eine Verniedlichung. Eine Endung die man verwendet um zu betonen dass etwas eine kleinere Version von etwas ist. Im Falle von Brot ist das Brot selber also ein großes Brot

Bild zum Beitrag

Und Brötchen sind die kleinen

Bild zum Beitrag

Und je nach Dialekt sind auch Semmel, Schrippe, Wecken, etc. Akzeptierte Bezeichnungen.

 - (Frühstück, Brot, Käse)  - (Frühstück, Brot, Käse)

Danielrhh
Fragesteller

diese Semmeln die du als Foto hochgeladen hast sehen so saftig lecker aus😍

Bei uns in Mittelfranken sind das die "Wegg" - oder auch "Weckli"...;)

Brot ist die große Variante Brötchen die handliche kleine.

Bei mir heißt es ebenfalls Semmel. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Semmel" ist ein regiolektisches Synonym und wird dafür auch benutzt, "Brot" ist schlicht mit einer anderen Bedeutung belegt.