Wieso sagen machne Ehemänner zu ihrer Frau "Mutti"?

Support

Liebe/r astondbs,

mit Deiner Erfahrung auf gutefrage.net weißt Du sicherlich, dass Deine Frage von ihrem Charakter her in unser Forum gehört. Wir haben dort vor Kurzem Erweiterungen eingebracht, damit man besser diskutieren und plaudern kann.

Ich habe Deine Frage nun geschlossen. Du kannst sie im Forum erneut der Community stellen und ich bitte Dich, dies auch zukünftig zu tun.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

32 Antworten

Ich vermute mal, sie tun es einerseits, weil es in Familien mit Kindern unkompliziert ist. Mutti ist halt für alle "Mutti" und muss nicht noch auf 5 andere Rufnamen hören. Außerdem erspart man(n) sich mühsame Erklärungen dem Nachwuchs gegenüber, wie Mutti denn anzureden sei. (Ich finde es z.B. doof, wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen!)

Andererseits ist die Bezeichnung "Mutti" in dem Fall nicht nur im eigentlichen Sinne zu sehen, sondern stellt einen gewissen Rang in der Familie dar - und drückt damit Anerkennung aus. Genau genommen stellt doch eine Mutti - familienintern gesehen - das ranghöchste Familienmitglied dar, da bei ihr alle Fäden zusammenlaufen. Nach außen ist dagegen Vati der Chef (und Beschützer).

Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Männer ihre Frauen im Bett auch "Mutti" nennen - das wäre dann wirklich abtörnend!!! ;-)

Es ist so, wenn man tatsächlich Mutter ist. Man sagt zum Kind, geh mal zur Mutti damit. Oder : Die Mutter kann Dir sagen wo das liegt. Na Mutti, hast Du Deine Tochter informiert kommt dann auch vom Partner. Es bürgert sich irgendwann ein.

Weil man sich das von den Kindern "annimmt"... Man sollte es aber - ob der Partnerschaft Willen - möglichst vermeiden, bzw. nicht IMMER machen.

Weil sie, wenn sie Kinder hat, das ist? Das antörnende kann man ihr ja sagen wenn man mit ihr allein ist, ohne Kinder.

Auf der Baustelle hab ich auch gesagt, hallo Chef und gedacht habe ich, was will der "Clown" schon wieder hier. ;-))

Annuk  10.02.2012, 11:02

Lach, was zwar nich die Frage- dennoch lustig!

mikael  10.02.2012, 11:16
@Annuk

Die Antwort, habe ich glaube ich im ersten Satz gesagt, das andere ist Beiwerk.

Man kann ja vor den Kindern schlecht sagen, na Du Pip-les Luder, was bringst Du heut heißes auf den Tisch? ;-)))

Hallo astondbs, für mich ein absolutes No Go und so was von abtörnend. Ich bin die Mutter meiner Kinder und nicht die meines Mannes oder Vater meiner Kinder. Liebe Grüße juna57