Wieso sage ich Dinge wütend obwohl ich das nicht will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mir passiert das auch immer wieder, aber das ist nicht schlimm. Auch meinen beruflichen Mails haftet der Beigeschmack an, oft sehr schroff zu wirken, obwohl ich einfach präzise formuliere, damit ich wenig schreiben und der Empfänger wenig lesen muss um die Materie zu kennen.

Würde das gar nicht als Problem ansehen: Die Leute, die einen wirklich kennen, wissen ja, dass es nicht böse gemeint ist und sehen es daher auch nicht als Beleidigung an: Wer's weiß, kommt damit klar. Alle anderen lernen's mit der Zeit oder sind es nicht wert, dass man sich ihretwegen Gedanken macht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest an deiner Grundeinstellung arbeiten. Oft sind es ja die Menschen die im Inneren eher frustriert und verbittert sind, die diese Laune auch nach außen tragen.

KawaiiPanda
Fragesteller

Ich bin wirklich weder bitter noch frustriert und bin in dem Moment meistens sogar glücklich und möchte es auch so sagen, tue es aber aus unerfindlichen Gründen nicht

Moped85  03.01.2020, 11:17
@KawaiiPanda

Was wir denken was wir wollen, und was wir fühlen was wir wollen, sind nicht immer das gleiche. Etwas kann sich im Kopf sehr vernünftig anhören, in wahrheit wollen wir es aber garnicht. Dann kommt es zu Frust weil wir denken, dass wir nicht tun was wir eigentlich wollen.

Wenn du dich dann doch dazu zwingst, könnte deine patziger Unterton auch daher kommen, dass du da im Moment eigentlich garkeine Lust drauf hast.

Einfach mal in dich hineinfühlen was du lieber statdessen tätest und wie sich das anfühlt.

Das fiese mit den Gefühlen ist auch, dass wir eher dem Gefühl folgen, das wir gewohnt sind. Wenn man also gewohnt ist, eher schlechte Laune zu haben, dann entscheiden wir uns allein aus Gewohnheit schon eher dafür. Anstatt das wir tun was uns Freude machen würde.

Und zu guter letzt: Nur weil man sich subjektiv gut gelaunt fühlt, kann es dennoch sein das wir nach außen ziemlich negativ wirken. Nur weil man sich nämlich besser fühlt als zuvor, kann man sich immer noch schecht fühlen. Weist wie ich das meine? 5Grad kaltes Wasser ist wärmer als 0 Grad kaltes wasser. Trotzdem immer noch kalt.

Wenn du Probleme damit hast, dich selbst zu beobachten, könnte Achtsamkeitsmeditaion was für dich sein.

Das kenne ich, mein Tonfall und meine Art sind auch manchmal etwas schroff. Da mir andere Menschen allerdings egal sind kann ich gut damit leben. :p

KawaiiPanda
Fragesteller

Hörst du denn in dem Moment wie schroff du bist oder ist es ein ganz normales Gespräch für dich und der andere ist einfach plötzlich angepisst?

NiMa1404  03.01.2020, 14:11
@KawaiiPanda

Für mich hört es sich in diesem Moment normal an, jedoch weißt mich meine Frau öfters darauf hin. Zum Glück habe ich auf Arbeit keine allzu empfindlichen Kollegen um mich...^^

Gratulation. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Du willst Menschen nicht unabsichtlich erschrecken? Du bist auf einem guten Weg.

KawaiiPanda
Fragesteller

Und wie komme ich weiter? Ich kriege es ja nicht mal mit wenn ich böse bin

fidelia535  03.01.2020, 11:54
@KawaiiPanda

Deshalb brauchst du ein vertrauenswürdiges Umfeld, das dich, auf deinen Wunsch, immer wieder auf deinen schroffen Tonfall aufmerksam macht. Damit beugst du auch Missverständnissen vor. Mit Geduld wirst du dein Ziel erreichen.