Wieso rettet die Menschheit in Snowpiercer sich in einen Zug?

3 Antworten

Der Zug ist eher sinnbildlich zu sehen. Wie du vielleicht weißt, wohnen in unterschiedlichen Wagons unterschiedliche Klassen der Gesellschaft und je weiter man nach vorne kommt, zu der Lokomotive hin, desto wohlhabender und privilegierter sind die Menschen. Ganz vorne dann steuern die Menschen den Zug und damit die gesamte Gesellschaft, obwohl die meisten Wagons kein Mitspracherecht dabei haben.

Das Ganze ist als Gesellschaftskritik zu sehen, was deutlich schwieriger zu realisieren wäre, wenn man einen Bunker oder ein Gebäude gewählt hätte.

RRT996
Fragesteller

Vielen Dank für den Kommentar, diese Gesellschaftskritische Symbolik erkenne ich auch. Denkst du es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung, zumindest im Film/Serie, wieso die Menschheit sich auf einen Zug verkrochen hat?

Crysali  11.06.2020, 23:51
@RRT996

So spontan würde mir zumindest keine Erklärung einfallen, warum man einen Zug gegenüber einem Gebäude vorziehen würde, insbesondere wenn man bedenkt, wie anfällig Schienen für Schaden sind, beispielsweise Geröll oder Lawinen.

Das kann was mit der unendlichen Maschiene zu tun haben, denn es hieß der zug muss konstant gleichschnell fahren sonst laufen die baterien aus.

Das kann was damit zutun haben, dass es ansonsten zu kalt wird, oder wie bei magneten die sich abstoßen und damit energie erzeugen (für den zug), er nicht weitelaufen würde

Weil die Story so vom Schreiber gewollt ist...warum auch immer.