Wieso respektieren die israelischen Besatzungsbehörden in der Jerusalemer Altstadt keine anderen Religionen?

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  20.07.2023, 13:52

Weshalb klagst Du Israel an und nicht den Abt?

heilbronner1990
Fragesteller

Israel hat in Ostjerusalem nichts verloren, deswegen

Bodesurry  20.07.2023, 18:11

Jetzt bist Du erstaunlich ehrlich.

heilbronner1990
Fragesteller

Bitte halte dich an die GF Richtlinien !

Wie gesagt gehört Ost-Jerusalem völkerrechtlich nicht Israel sondern Palästina. Daher hat die Frage ihre berechtigung

4 Antworten

Der Grund liegt in einem falschen Verständnis auf mehreren Seiten: England gab den Israeliten das Land, auf das sich die heutigen Israeliten beziehen. Der Denkfehler ist: Es wurde ihnen durch weltliche Macht gegeben - nicht durch göttliche, für die sie es halten. Und viele Nationen glauben und respektieren diesen Vorgang - Gott nicht!

Bodesurry  20.07.2023, 13:59

Mehrfach falsch. Nicht England gab den jüdischen Palästinenser das Land. Denn dieses Versprechen, 1917 den Juden gegeben, hielten die Briten nur gegenüber den Arabern - das heutige Jordanien.

Israel entstand auf Grund eines Beschlusses der UN-Vollversammlung.

Gott hat den Juden das Land gegeben. Auf welche Art sie es damals bekommen haben, das spielt keine Rolle - Gott hat viele Wege. Das ist auch eine der Bedingungen für die Wiederkunft von Jesus. Stichwort: Wiederherstellung Israels.

Weil es dabei um einen Machtkampf geht, den jede Partei für sich gewinnen will.

"Die Weigerung des deutschen Paters Nikodemus Schnabel, sein Kreuz zu verdecken, sei aber akzeptiert und der Zutritt zur Klagemauer gewährt worden. "

Was also soll Dein Lamento ?

Nachdem sich der "fromme Mann" geweigert hatte, zu respektieren, dass das Präsentieren eines Kreuzes an diesem Ort mehr als unangebracht war, wurde es seitens der dort anwesenden Juden doch großzügig toleriert.

Im übrigen ist das Tragen eines Kreuzes keineswegs "christlich", sondern ein klarer Verstoß gegen das das zweite Gebot.Wenn dies den Pfaffen, welcher die Ministerin begleitete [und mit ihm dem Gros der sogenannten "Christenheit], nicht interessiert, hätte dieser dennoch gut daran getan, seinen Fetisch wenigstens zu bedecken, als er dazu aufgefordert wurde.

Wenn man überhaupt von Empörung reden kann,dann darüber, wie sich dieser Herr Schnabel dort, anlässlich des Besuches dieses jüdischen Heiligtums benommen hat .

heilbronner1990
Fragesteller

Das ist falsch. Israelische Sicherheitskräfte haben in Ost-Jerusalem, in der palästinensischen Hauptstadt nichts verloren, da Israel dort völkerrechtlich eine Besatzungsmacht ist !

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Auch in Google Maps gehört Ost-Jerusalem nicht zu Israel !

Sterntaler927  20.07.2023, 19:11
@heilbronner1990

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Klagemauer ist und bleibt ein jüdisches Heiligtum ; egal, wie oft Du Deinen Sermon unter die verschiedenen Antworten setzt.

heilbronner1990
Fragesteller
@Sterntaler927

Nope, es handelt sich mit der Al Aqsa Moschee UND dem Felsendom um ein muslimisches Heilligtum und befindet sich IN Palästina und NICHT in Israel.

Israel hat kein Anspruch auf Ost-Jerusalem. Das ist Fakt

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Das ist das Völkerrecht ;)

Silicium58  20.07.2023, 20:08
@heilbronner1990
da Israel dort völkerrechtlich eine Besatzungsmacht ist !

Könnte sich daraus ergeben haben, dass für Israel alle völkerrechtlichen Pflichten und Rechte gelten, die das Besatzungsrecht nach dem IV. Genfer Abkommen vorsieht?

heilbronner1990
Fragesteller
@Silicium58
Könnte sich daraus ergeben haben, dass für Israel alle völkerrechtlichen Pflichten und Rechte gelten, die das Besatzungsrecht nach dem IV. Genfer Abkommen vorsieht?

Daran halten sich weder Russland noch Israel

Steht für Palästina/Israel auch expliziet hier aus dem UN Sicherheitsrat

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Silicium58  20.07.2023, 20:25
@heilbronner1990

Ich habe zunächst mal gefragt, ob das Besatzungsrecht gilt.

Die von dir verlinkte Resolution UNSC 2334 bestätigt dieses.

Das bedeutet demnach, du erkennst das an?

heilbronner1990
Fragesteller
@Silicium58

Diese Resolution fordert expliziet eine Ende der Besatzung in Artikel 9 und erklärt alle israelischen Siedlungen außerhalb der grünen Linie (Grenze 1967) für illegal. Auch erkennt diese Resolution das Existenzrecht Palästinas vollumfänglich an.

Dem stimme ich zu.

Silicium58  21.07.2023, 14:34
@heilbronner1990

Das ist natürlich sehr interessant, aber über das Ende der Besatzung oder den Status der besetzten Gebiete hatten wir nicht geredet.

Es geht vielmehr darum, dass du Israel völkerrechtlich korrekt als Besatzungsmacht beschreibst, und ich dich frage, ob daraus folgert, dass Besatzungsrecht nach dem IV. Genfer Abkommen gilt.

Du hast dich ausgiebig gewunden, aber jetzt wäre halt Zeit für Tacheles.

Silicium58  22.07.2023, 21:28
@heilbronner1990

Keine Antwort also; trotz bekannter Redseligkeit.

Ich sehe schon:

Wenn du mehr als anklagende Textbausteine und Links auf NGOs bieten sollst, bist du nackt.

heilbronner1990
Fragesteller
@Silicium58
Es geht vielmehr darum, dass du Israel völkerrechtlich korrekt als Besatzungsmacht beschreibst, und ich dich frage, ob daraus folgert, dass Besatzungsrecht nach dem IV. Genfer Abkommen gilt.

Ich habe noch etwas besseres zutun als jemanden Fremden zeitnah zu antworten.

Israel erkennt die IV. Genfer Abkommen im besetzten Palästina nicht an. Daher stellt sich für Israel die Frage nicht, was natürlich blanker Unsinn ist.

Silicium58  22.07.2023, 22:17
@heilbronner1990

Nicht, dass ich dich groß anders kennen würde - aber dein Tanz um die Tatsache, dass für eine Besatzungsmacht natürlich Besatzungsrecht nach dem IV. Genfer Abkommen gilt, ist diesmal außergewöhnlich ausdrucksstark. Besonders die Pirouetten.

Israel erkennt die IV. Genfer Abkommen im besetzten Palästina nicht an

Aber selbstverständlich tun sie das.

heilbronner1990
Fragesteller
@Silicium58

Nein, tun sie nicht

Israel vertritt die Position, dass das Westjordanland und der Gazastreifen seit dem Ende des britischen Mandats niemals Teil eines souveränen Staates gewesen seien. Die völkerrechtswidrige Annexion des Westjordanlandes durch Jordanien war international nicht anerkannt. Das Territorium sei formaljuristisch nicht besetzt, die Vierte Genfer Konvention deshalb nicht auf das Westjordanland anwendbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung#cite_note-:1-38

Silicium58  22.07.2023, 22:35
@heilbronner1990

Das ist eine völkerrechtliche Interpretation Israels, die auf keinerlei Zustimmung in der Welt trifft, und die keine Verbindlichkeit hat.

Um die zu schaffen, müsste Israel die Genfer Verträge (oder Teile davon) aufkündigen.

Das wurde mitnichten getan.

heilbronner1990
Fragesteller
@Silicium58

Und weiter?

Meine Aussage stimmt denoch.

Israel erkennt die IV. Genfer Abkommen im besetzten Palästina nicht an

Natürlich werden in Jerusalem andere Religionen Respektiert. Nein es werden keine Gebiete von Israel besetzt da es sich hierbei um deren Staatsgebiet handelt. Da Jerusalem die Hauptstadt Israels ist haben israelische Sicherheitskräfte sehr wohl das Recht dort rumzulaufen.