Wieso regen sich Deutsche darüber auf, wenn Ausländer in ihrer Muttersprache miteinander sprechen?

8 Antworten

Egal welche Nationalität: keiner findet es gut, wenn in anderer Sprache hemmungslos vor ihm über ihn abgelästert wird.

Spar Dir dieses endschnarchige ' die Deutschen, die Deutschen'

Benehmen ist wie man sieht echt oft Glücksache und nicht jeder ist vom Glück gesegnet, mh?

PS: und da rede ich vom Lästern (ja, das erkennt man).

Normales Reden ist schnurz, wer sich darüber aufregt soll sich mal fragen, ob er im Urlaub auch immer die dortige Sprache palavert.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen muss ich sagen.. Bin selbst Deutscher und kenne nicht Einen, der sich auch nur ansatzweise drüber aufregt. Das Einzige, was mich persönlich aufregt, ist, wenn man auf einer anderen Sprache beleidigt wird, was ja indirekt schon zeigt, dass der andere 'keine Eier' hat, um es dir direkt ins Gesicht zu sagen, sodass du es verstehst. Ist das denn schon oft vorgekommen, dass es andere gestört hat? Wenn ja, wie haben sie reagiert? Finde sowas nicht okay, wenn das echt schonmal passiert ist.

Gegenfrage: Wie würden es Türken, Araber, Ammis oder Bulgaren finden wenn ich in deren Land komme und im Beisein Einheimischer Deutsch sprechen würde? Die würden es zum kotzen finden. Denn es ist unhöflich.

Kommt darauf an.

Wenn ich im Kreis dieser Leute stehe: Es ist unhöflich und exkludiert die Leute, die an der Unterhaltung teilnehmen wollen.

Auf der Straße habe ich eher das Thema, dass ich das Gefühl habe, dass sehr viele Ausländer nicht mal halbwegs anständiges Deutsch sprechen KÖNNEN. Ich höre immer weniger Deutsch (und diese Beschwerde hörst du jetzt von einer Ausländerin). Es gibt zumindest in meiner Stadt immer mehr Viertel, wo sich bestimmte Nationalitäten ansiedeln und Parallelgesellschaften bilden

Wenn sich Jemand am Cafétisch neben mir mit seiner Begleitung auf Sprache x unterhält, dann ist es mir herzlich egal.

Es ist einfach unhöflich.
Bei uns in Deutschland geht das noch irgendwie durch. Ganz anders z. B. in den USA, da wäre das ein absolutes no go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung