Wieso putzt mein Nymphensittich seine Sepiaschale ins Gefieder?

2 Antworten

Sepia (hoffentlich gewässert!) dient der Schnabel- und Krallenpflege. Sepia versorgt außerdem den Sittich mit

  • Kalzium
  • Chrom
  • Kupfer
  • Jod
  • Magnesium
  • Rohasche
  • Zink
  • Natrium

Vielleicht dient das Einputzen ins Gefieder der Pflege oder hat Dein Sittich eventuell Milben, die er auf diese Weise loswerden will? Sprich doch mal mit einem Züchter, die kennen sich doch immer supertoll mit ihren Schützlingen aus.

pongderSittich
Fragesteller

Leider kennen wir den züchter nicht... Wie sieht man den ob er Milben hat. Leider badet er auch gar nicht, er mag mein Wasser. Ich habe mal gehört das Baden da hilft.

tachyonbaby  20.04.2024, 14:22
@pongderSittich

Zum Thema "Milben" hier ein ausführlicher Link:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/milben-beim-vogel

Wenn Dein Sittich kein Wasserbad mag, dann biete ihm ein Sandbad an, sodass er "hudern" kann. Wenn Dein Sittich wirklich Milben hat, dann sollte das Sandbad mit Kieselgur vermischt sein. Kieselgur ist ein unschädliches Mittel für Mensch und Haustier, trocknet aber Parasiten wie Flöhe, Zecken und Milben aus. Beim Hantieren und Herumstäuben mit Kieselgur bitte eine Atemmaske tragen (hast Du bestimmt noch aus der Corona-Zeit).

Natürlich müssen auch der Käfig, Sitzstangen, Spielzeuge etc. bei Milbenbefall sehr gut gereinigt werden, damit der Vogel sich nicht immer wieder neu infiziert.

Deine Aufgabe besteht jetzt allerdings darin, erst einmal abzuklären, ob Dein Sittich überhaupt Milben hat. Ich kam ja nur darauf, weil er sich selbst Sepia ins Gefieder reibt. Tiere sind oftmals viel schlauer, als wir ihnen zugestehen wollen. So hat z.B. unser Freigänger-Kater immer mal wieder verkohltes Holz aus dem Kamin geholt und gefressen. Der hat sich auf diese Weise selbst entwurmt.