Wieso pusten wir bei zu heissen Getränken/Speisen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das essen wird schneller kalt weil die wärme über einen konvektionsstrom abgeführt wird. außerdem entsteht hierbei verdunstungskälte auf der oberfläche. beide phänomene bei wiki nachlesbar

Odysseus247
Fragesteller

Wurden da z. B. bei Kaffee Messungen im Labor durchgeführt mit Effekt usw.? Und wenn Ja: Wo kann ich das genau nachlesen? Das es einen Effekt gibt mag ja sein - aber wie groß ist der?

boudicca  08.07.2011, 11:57

danke dir dafür einen daumen hoch. ich konnte mich nicht so gut ausdrücken.;)))

3RR1C  08.07.2011, 12:02
@boudicca

das ist schwierig. aber man weil dafür müsstes du den luftstrom deiner atemluft physikalisch charakterisieren. aber du könntest ja einfach mal selbst ein experiment machen. 2 gleich Tasse, werden kochendem Wasser gefüllt, beide bekommen ein Thermometer. Dann stellst du deine in den Luftzug eines Ventilators, und bestimmt in gleichmäßigen abstänen die tempertatur. Dann trägst du die Temperaturen über Zeit auf, und machst ein Diagramm. Das bild lädst du hoch, und postet es dann hier. Würde mich auch interessieren.

Odysseus247
Fragesteller
@3RR1C

Es geht doch nichts über Hobbyphysiker^^ Mal sehen ob ich dazu Zeit habe. Heute jedenfalls nicht - vielleicht am WE. Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort, die so richtig trifft oder ein Theoretiker bringt die Lösung hoffnungsvolles Abwarten

Eulenspiegel  08.07.2011, 12:28
@Odysseus247

Der Grundlegende Prozess ist einfach zu verstehen. Auch ohne Experiment. Und dabei geht es -mE- auch gar nicht um Verdunstungskälte oder Ähnliches, das ist ja ein Prozess der immer stattfindet.

Stell Dir vor Du hast Dir einen Tee gemacht. Der ist natürlich heiß. Du stellst das Glas irgendwo hin. Und wartest. Was passiert. Die Oberfläche kühlt sich natürlich am schnellsten ab, u.A. weil Glas ein schlechter Wärmeleiter ist. Aber dann ist ja oben eine Schicht mit "kälterem" Tee, der den heißen Tee darunter "isoliert". (Ja, an der Stelle ist Konvektion wichtig^^). Und jetzt pustest Du drauf. Was passiert? Die kältere obere Schicht wird zum Rand und nach unten gedrückt, und neuer heißer Tee ist wieder an der Oberfläche. Der kühlt natürlich jetzt wieder schneller ab ...

Das funktioniert übrigens so ähnlich wie das Durchrühren von Zucker. Da gehts halt nur um einen Konzentrationsgradienten nicht um einen Temperaturgradienten.^^

Odysseus247
Fragesteller
@Eulenspiegel

Gibt es da Strömungsmessungen? Vielleicht gibt es dann ja auch einen idealen Pustwinkel^^

3RR1C  09.07.2011, 18:28
@Eulenspiegel

Der Verdunstungsvorgang und der Wärmetransport wird aber sehr wohl durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft im Gegensatz zur stehender Raumluft verstärkt.

Und das gilt auch, wenn für beide Gefäße eine ideale Durchmischung vorliegt.

btw. liegt der optimale Winkel natürlich bei 0° zum Flüssigkeitsspiegel.

Odysseus247
Fragesteller
@3RR1C

Strebt zu Null Grad. Zu der Überzeugung bin ich jetzt auch gekommen. Thx.

Es ist kein Glaube, es ist erwiesener Maßen so, dass die Speisen/Getränke durch Pusten abkühlen.

Warum nutzt du einen Ventilator wenn es heiß ist? Alles nur Aberglaube?

Wenn du einen kalten Gegenstand in ein Heissgetränk stellst (Löffel, Messergriff usw.), wird dieses ja auch kälter! Weil dabei ein Teil der Wärme in das Metall übergeht.

Odysseus247
Fragesteller

Das ist richtig, allerdings meinte ich vor allem den Glauben daran, daß durch 20 sek. Pusten (um es mal deutlich zu machen) ein Effekt erzeilt werden könne, der den Kaffee trinkbar macht. Der Punkt ist dabei: Es geht wohl nicht. Da frage ich mich: Wie groß ist der Effekt beim Pusten, nutz das iwas, und wenn Ja: wie lange muss ich Pusten?

Hi ,

du irrst - natürlich kühlt z.B. heisser Kaffee durch Pusten ab.

Deshalb gilt: Erst den Kaffee stehen lassen und dann die Milch hinein geben, das bringt schnellere Abkühlung des Getränks. Nimmt die Temperatur des Kaffees zum Beispiel in den ersten 10 Minuten um die Hälfte ab, so braucht die Flüssigkeit noch mal 10 Minuten um wieder um die Hälfte abzukühlen. Dieser exponentielle Abfall bedeutet in der Physik, dass sich eine Größe immer langsamer der Null annähert. Der Kaffee, der sofort durch die kalte Milch abgekühlt wird, braucht deshalb länger um weiter an Temperatur zu verlieren, weil die Differenz zur Außentemperatur geringer ist. Doch liegt der Unterschied in der Praxis bei heißem Kaffee nur bei etwa drei Grad. Und daran kann man sich nach fünf Minuten immer noch ordentlich verbrühen. Deshalb ist pusten oder rühren die bessere Alternative, um schnellen Abkühlungserfolg zu erzielen.

Lies hier mehr darüber: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/19.03.2009-16.05/b/kleine-anfrage-wie-kuehlt-kaffee-mit-milch-am-schnellsten-ab.html?cHash=4ff1f0ef9a&&txrlmpflashdetectionpi1%5Bflash%5D=1

LG

Odysseus247
Fragesteller

Danke, das war eine Frage aus dem Gerthsen. Nette Anwendung auf meinen Fall, aber meine Frage ist "Zeitnaher" am Pustvorgang. Trotzdem: DH!

kosy3  08.07.2011, 16:08

Nach Abkühlung durch Zugabe von Milch war doch gar nicht gefragt, sondern nach Pusten. Dass Kaffee durch Zugabe von kalter Mich kälter wird braucht man wohl nicht zu erklären. Das weiß jeder.

Biggi1963  08.07.2011, 16:51
@kosy3

Hab den Link nur reingesetzt, weil eben gesagt wurde, dass Pusten die bessere Methode ist, um abzukühlen und dass es nicht, wie der Fragesteller aussagt, ein Irrtum sein.

Odysseus247
Fragesteller
@Biggi1963

Huiii, jetzt habe ich einige Hinweise. Die muss ich mal zusammen fassen ... grübel

lks72  09.07.2011, 10:58
@Odysseus247

In der Antwort ist zwar alles richtig, abgesehen davon, dass die Temperaturdifferenzen sich der 0 annähern und nicht die Temperaturen selbst, das beschriebene exponentielle Abkühlungsverhalten hat aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, wie sich nämlich durch (nicht mal unbedingt kalte) Luft der Verdampfungsvorgang beschleunigen lässt, der dann wegen der nötigen Energie- und Entropieabgabe an den Dampf zu einem schnelleren Abkühlen des Tees führt.

Biggi1963  09.07.2011, 12:14
@lks72

Du meine Güte - hört oder liest mir irgendjemand zu? In der Frage wurde behauptet, dass das PUSTEN nicht zur Kühlung taugt. Ich wollte lediglich zeigen, dass trotz anderer Möglichkeiten das pusten immer noch zu den effektiveren Methoden zählt. denn das wurde im letzten Satz im Link gesagt

lks72  09.07.2011, 12:30
@Biggi1963

Keine Sorge, ich lese.
Deine ganze Antwort beschäftigt sich aber mit dem Vergleich der Milch vorher und hinterher . Fazit ist dann, dass dieser Unterschied nicht so groß ist, woraus du einfach lapidar den Satz hinterherschiebst: "Deshalb ist pusten oder rühren die bessere Alternative, um schnellen Abkühlungserfolg zu erzielen."
Da der Fragesteller den Erfolg des Pustens aber gar nicht bezweifelt, ihm aber eine vernünftige physikalische Erklärung fehlt, geht es doch wohl darum, ihm den guten Erfolg des Pustens zu erklären, darum muss es also in der Antwort gehen.
Nichts desto trotz: Es stimmt ja alles in der deiner Antwort, nur ... siehe oben.

koch234  09.07.2011, 16:57
@lks72

liebe/r iks, du bist auf den argumentativen Ohren taub?

Da der Fragesteller den Erfolg des Pustens aber gar nicht bezweifelt

DOCH!

Aber kälter wird es dadurch doch wohl nicht, oder? Oder gibt es da eine Verdunstungskälte, die den Abkühlprozess enorm beschnleunigt? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Woher kommt der Glaube, das Essen würde schnell kälter, wenn man nur pustet?

lks72  09.07.2011, 20:08
@koch234

Etwas verlesen, gebe ich zu, spielt aber keine Rolle. Im letzten Satz steht: "Woher kommt der Glaube, das Essen würde schnell kälter, wenn man nur pustet?"
Genau die Antwort bleibst du aber schuldig.

Biggi1963  09.07.2011, 20:28
@lks72

Es ist eben kein GLAUBE, sondern ein FAKT. Durch das kalte Pusten kühlst du die Speisen und Getränke ab. Heisse Speise trifft kalte Puste = Abkühlung, was soll man da erklären? Machen selbst Mütter beim Babybrei.

lks72  10.07.2011, 09:52
@Biggi1963

Lies mal bitte meine Antwort durch.
Du kannst auch mit heißer Luft ein Getränk kühlen. "Was soll man da erklären?" Dies ist Aufgabe der Physik, und darum geht es ja wohl in diesem Forum.

Pusten hilft, da die Luft schneller über die "Wasser"-Oberfläche des Kaffees fegt. Sie kann dadurch die Wärme schneller abtransportieren. Du kannst es selbst fühlen, wenn du dich vor einem Ventilator stellst. Obwohl der Ventilator dir keine kältere Luft zubläst, kommt es dir kälter vor. Denn die Luft knapp über deiner Haut bzw. knapp über dem Kaffee ist viel wärmer, als die Luft im Raum. D. h. es entsteht ein örtlicher Temperaturanstieg, der mit Nähe zur warmen Oberfläche zunimmt. Dieses "Luftpolster" verhält sich in etwa wie eine Isolierschicht. Wird sie jedoch durch Luftbewegung gestört oder ganz weggeblasen, erreicht viel mehr Luft in kürzerer Zeit die Oberfläche und kann Wärme abtransportieren.

Vielleicht hast du schon einmal in den Nachrichten gehört "Morgen 9°, gefühlte Temperatur 3°". Denn wenn der Wind stark ist, kommt die schnelle Luft, die 3° kalt ist, wie Luft vor, die 9° kalt ist.

Odysseus247
Fragesteller

Genau darüber habe ich mich eben mit einem Maschbauer unterhalten.