Wieso protestieren wir nicht?

11 Antworten

Anhand der vielen gleichlautenden Kommentare erkennst Du hoffentlich, dass man Fragen fundiert und auch beantwortbar stellen sollte. Die Erkenntnis solltest Du mit 16 Jahren einfach mal mitnehmen.

Dazu kommt, dass Du damit Deine Meinung zu "was auch immer" hier kundtust. Wenn die Mehrheit dieser Ansicht wäre, dann würde es auch sicher zu Demonstrationen oder sogar Petitionen kommen. Offenbar sieht es erheblicher Teil selbst Deines direkten Umfelds anders.

Und als ein Beispiel, wie so eine Demo aussehen kann: ich habe ein AKW in direkter Nachbarschaft. Vor ein paar Wochen wurden Straßen gesperrt, dass Atomkraftgegner eine Demo für die Abschaltung abhalten konnten. Es sollte allen bekannt sein, dass unser Kanzler den Abschalttermin per Gesetz regeln lies. Trotzdem standen die Damen, Herren und Kinder vor dem AKW, dass an dem Tag abgeschaltet war! Man muss sich also VOR einer Demo schon überlegen, ob man da mitmarschieren will.

Und da Du offensichtlich politisch interessiert bist: Der beste Weg, seine Vorstellung der Zukunft umzusetzen ist immer noch, dies über eine Parteiarbeit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

das habe ich mich auch schon gefragt.

In dieser neuen bunten Welt ist alles möglich, und es wird nur noch hurra geschrien. nichts kritisiert sondern alles gelobt was die Regierung macht! Von Hinterfragen und selbstständigem Denken keine Spur!

Um zum thema zurück zu kommen. ich habe es mich gefragt und ich habe die antwort gefunden.

das hat mit indoktrination und auch mit naiv sein zu tun.

corona ist ein gutes beispiel dafür. die impfung galt als nebenwirkungsfrei. lauterbach, der selbe der jetzt impfgeschädigte helfen will, wurde für die aussage dass die impfung keine nebenwirkungen hätte als held gefeiert gefühlt und jeder andere war ein querdenker. wovon kommt das? von den medien wie zdf und ard die sich immernoch als seriös feiern lassen obwohl sie nichts weiter als ein sprachrohr der regierung sind. die medien die uns suggestierten dass die regierung recht hat und dass jeder der es anders sieht ein böser rechter verschwörungstheoretiker sei. dass die impfung doch nicht so unbedenklich ist wurde schnell immer ersichtlicher. doch statt es zu akzeptieren suchte man sich lieber ausreden weil man es nicht wahrhaben konnte das die regierung einen anlügt. ja die regierung hielt aber am narrativ der völlig unbedenklichen impfung fest und die einzigen nebenwirkungen die existieren durften waren impfreaktionen wie eine schwellung an der einstichstelle. man versuchte alles um die schweren nebenwirkungen zu vertuschen! jede (potentielle) nebenwirkung wurde sofort als zufall oder als folge von der letzten coronainfektion abgetan! jedoch war es ersichtlich dass es nebenwirkungen waren. wie kann es sein dass tausende sportler ganz zufällig kurz nach der impfung an herzproplemen starben? klar gab es tode nach herzproplemen schon immer aber nicht in solcher häufung!

sogar impfgeschädigte hier auf gutefrage wurden im stich gelassen! sie wurden einfach alleine gelassen!

meinungen die diese propleme aufzeigten um auf die gefahr der impfung aufmerksam zu machen wurden schnell in die rechte ecke gedrängt.

man darf nicht vergessen dass nach delta omikron kam. schnell wusste man dass diese variante fast keine schweren verläufe mit sich brachte. ein weiterer punkt warum man nicht wissen kann ob die impfung wirklich vor schweren verläufen schützt. oder wie will man das herausfinden wenn es generell kaum schwere verläufe gibt?

warum wird immer ausgeblendet dass nachdem die impfungen neben g-regeln längst im vollem gange waren die coronafall zahlen plötzlich explodierten? ich mein: sollte die impfung nicht genau davor schützen?

es ist so leicht die widersprüche zu finden. aber die leute sind leichtgläubig gegenüber der regierung und hinterfragen nichts. und wer dann hinterfragt ist ein böser querdenker.

ist dir schon mal aufgefallen dass nur medien als seriös gelten die die regierung nur minimal bis gar nicht kritisieren? warum wohl?

eine zeit in dem die leute sich alles gefallen lassen haben und wiederstandslos machten was man ihnen sagte hatten wir hier in deutschland schon mal. warum lernen die leute nichts aus der vergangenheit?

Ontario  02.07.2023, 09:34

Die Corona Pandemie war ein Ereignis, welches nicht vorauszusehen war. Es war ein Ereignis, welches für alle neu war.

Man musste auf die Schnelle irgendwelche Impfstoffe entwickeln, um gegen das Virus anzukämpfen. Es gab keine Zeit diese Impfstoffe in großem Umfang testen zu können.

Viele wollten sich nicht impfen lassen, was auch verständlich war. Doch am Ende wurde es eine Impflicht. Wer nicht getestet oder geimpft war, dem wurde der Zutritt in Krankenhäuser, Geschäfte, Veranstaltungen oder Arbeitsplatz nicht erlaubt.

Es gab viele schwere Verläufe die oft zum Tode führten, oder Langzeitfolgen haben.

Wem muss man nun die Schuld geben, wenn es heute tausende gibt, die mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben ? Man nennt dies in den Arztpraxen "long Corona"..Die Ärzte haben im Grunde damit auch keine Erfahrungen,wie sie die Patienten behandeln sollen, weil es viele Symptome an Beeinträchtigungen gibt.

Hätte man nichts gemacht, wäre das Geschrei genauso aufgekommen. Dann hätte man Herrn Lauterbach Untätigkeit vorgeworfen. Hier einer Person die Schuld anzuhängen ist völlig daneben.

Mein Frau liess sich drei mal impfen und erkrankte dennoch schwer an Corona.

Krankenhausaufenthalt über mehrere Wochen , wobei nicht sicher war, dass sie das überlebt. Danach wochenlanger Aufenthalt in einer Spezialklinik.

Folgen waren, Verlust der Erinnerung, Gleichgewichtsstörungen, Schwindelgefühle, Sturzgefahr, unsichere Gehen usw.

Heute nach gut zwei Jahren und intensiver ärztlicher Betreuung hat sie sich wieder völlig erholt.

Hätte sie sich nicht impfen lassen und wäre erkrankt, dann hätte man sich fragen müssen, warum nicht impfen lassen.

Was hättest du getan, wenn du an Stelle von Herrn Lauterbach eine Entscheidung hättest treffen müssen ?

anonym200886  02.07.2023, 16:02
@Ontario

Nun, Lauterbach ist nicht der einzige der hier Regiert. aber er ist der Gesundheitsminister. Er muss doch nach den Herstellern am besten wissen ob sie Nebenwirkungen hat oder nicht. Ich hätte an seiner Stelle richtig aufgeklährt und nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt die keinen Sinn ergeben.

Ich habe bereits deine vorhergehende, entfernte Frage gelesen.

Diese war u.a. subjektiv und übertrieben - meckern auf hohem Niveau.

Im Allgemeinen geht es uns gut, z.T. sogar zu gut, wenn man so will, das muss natürlich nicht negativ sein. Anderen Ländern in Europa, auch im Westen, geht es mittlerweile weniger gut.

Die Regierung für alles oder den größten Teil verantwortlich machen zu wollen, ist grundlegend falsch und undurchdacht.

Es gibt Demos in diversen Regionen, gegen bzw für die unterschiedlichsten Dinge. Es gehen stetig Menschen irgendwo auf die Straße.

Du erwähnst du hättest bspw an einer Friedensdemo Wagenknechts teilgenommen. Das ist grundsätzlich o.k., allerdings sollte man dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Frau W. lebt diesbezüglich in einer Traumwelt, bei ihren Vorstellungen liegen Theorie und Praxis gegenwärtig so weit auseinander, wie Mond und Erde. Frieden ist begrüßenswert, allerdings nur eine Illusion, solange es Leute wie Putin gibt, die meinen, sie könnten ihren Expansionsdrang mit Gewalt verwirklichen.

So sind leider Verhandlungen in naher Zukunft in der Ukraine nicht zu erwarten.

Im Übrigen ist der Krieg in der Ukraine nicht der "Auslöser allen Übels", das du anprangerst.

Die Zeichen standen teilweise schon länger auf Sturm, also einiges früher vor Putins Angriff auf die Ukraine. Dass sich die Zeiten ändern würden, war schon vorher absehbar.

Eisenschlumpf  29.04.2023, 09:53
Die Zeichen standen teilweise schon länger auf Sturm, also einiges früher vor Putins Angriff auf die Ukraine.

Ja. Da waren wir viel zu lange blind und utopistisch.

Wieso protestieren wir nicht?

Wogegen oder wofür denn?

Wieso geht in Deutschland keiner auf die Straße,

Wie meinen? Ich wüsste nicht, dass es in Deutschland Ausgangssperren gibt!

Wer Lust hat, darf jederzeit "auf die Straße" gehen - sofern er den fließenden Verkehr nicht behindert, wie es manche irregeleitete Menschen sogar absichtlich tun. Mein Rat: auf dem Bürgersteig bleiben!

man lässt sich hier alles gefallen!

Wer ist "man"? Und was verbirgt sich hinter dem pauschalen "alles"?

Deutschland ist ein Rechtsstaat, der es jedem Bürger ermöglicht, sich eben nicht "alles gefallen" zu lassen!

Ich muss wohl nicht erklären was alles schief läuft.

Doch, denn pauschale Unterstellungen lassen sich nicht diskutieren!

... wieso schweigt das deutsche Volk

Über viele Themen finden rege Diskussionen in der interessierten bürgerlichen Öffentlichkeit statt. Leserbriefe oder andere Meinungsäußerungen, die den vielfältigen Medien in großer Zahl zugehen, sind an der Tagesordnung. Hier und da gibt es größere und kleinere Demonstrationen - das Demonstrationsrecht gehört zu den grundlegenden staatsbürgerlichen Rechten. Der Vorwurf eines schweigenden deutschen Volkes ist nicht nachvollziehbar.

und lässt sich alles bieten?

Sh. meine obige Bemerkung zu unserem Rechtsstaat und zum pauschalen "alles"!

Kurz: Die Vorwürfe des Fragestellers sind nicht nachvollziehbar, unbegründet und vollkommen überzogen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nicht behaupten, die ständigen Proteste in Frankreich liessen das Land florieren. In Deutschland wird schon genug gestreikt. Was nötig wäre, ist mehr Mitspracherecht. In einer direkten Demokratie müssten sich die Politiker zuerst genau überlegen, weshalb sie etwas wollen, und dann müssten sie gute Argumente oder auch Kompromisse finden, um das Volk zu überzeugen. Wenn die Mehrheit des Volkes überzeugt wäre und dem Vorschlag zugestimmt hätte, gäbe es nicht so unsinnige und lähmende Streiks.

Kleidchen2  29.04.2023, 09:56

Die Probleme lassen sich nicht per Volksabstimmung kösen.

diderot2019  29.04.2023, 10:29
@Kleidchen2

Sie lassen sich eher lösen, wenn das Volk mehr Verantwortung übernehmen würde. Das ist doch absurd, dass einerseits Klima-Demonstranten gegen die Regierung protestieren, weil diese zu wenig für den Klimaschutz tut, und andererseits Gelbwesten, weil das Benzin teurer wird.

Kleidchen2  29.04.2023, 12:09
@diderot2019

Genau das zeigt ja die Schwierigkeit, unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Dazu braucht es einen Aushandelungsprozess, der durch Politik professionalisiert wird.

Volksabstimmungen sind dazu untauglich.

diderot2019  29.04.2023, 13:35
@Kleidchen2

Das ist doch Unsinn. Was motiviert Politiker mehr zum Aushandeln, als eine Volksabstimmung? Wer eine Volksabstimmung gewinnen will, muss eine Mehrheit haben. Eine Regierung braucht keine Mehrheit, zumindest nicht für jeden einzelnen Entscheid.

Kleidchen2  29.04.2023, 18:36
@diderot2019

So eindimensional ist das nicht.

Was wäre denn besser: Benzinpreisbremse oder CO2-Bremse?

diderot2019  29.04.2023, 21:22
@Kleidchen2

Ich finde die Benzinpreise viel zu niedrig. Das ist aber nicht die Frage. Meine Behauptung ist: Wenn das Volk hier die Verantwortung übernehmen und abstimmen muss, wird die Verantwortung nicht einfach der Regierung abgeschoben. Dann kommt es eben nicht so häufig zu Gelbwesten- und gleichzeitig zu Klimademonstrationen.

Kleidchen2  29.04.2023, 23:17
@diderot2019

Das sehe ich völlig anders. Wenn man abstimmen würde, ob Tempo 100 eingeführt wird, gäbet es keinen Frieden sondern Spaltung.

diderot2019  29.04.2023, 23:28
@Kleidchen2

Wir haben in der Schweiz ständig solche Abstimmungen. Das führt nur scheinbar zu einer Spaltung. Denn anders als in den USA haben wir viele Parteien. Und die arbeiten in unterschiedlichen Themen unterschiedlich zusammen.

Kleidchen2  30.04.2023, 00:01
@diderot2019

In der Schweiz istcder Aufbau völlig abders ubd Thenen werden weitaus weniger kobtrocers siskutiert.

Ws vielleicht daran liegt, dass es die Spaltung Regierungsparteien/Opposition nicht gibt ubd die geostrategische Bedeutung der Schweiz eine andere ist als die der Bundesrepublik mit 10x so viel Einwohnern mitten in der EU.

Auf kommunaler Ebene funktioniert das hier ja auch so ähnlich und da gibt es häufiger Volksabstimmungen.