Wann geht das VOLK endlich auf die Straße (Gesundheitssystem)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderes 68%
Einer muss den ersten Schritt machen 16%
Läuft doch schon längst 8%
Geht mich nix an 8%
Velbert2  28.12.2022, 15:35

Wie soll die Regierung konkret handeln?

LoveinChrist
Fragesteller

Nachdenken, Lösungen finden und das Problem nicht größer werden lassen. Wer wirklich was verändern will, der findet Lösungen. Schau mal bei meinen Kommentaren.

Mugua  28.12.2022, 18:30

Hast du denn damit schon angefangen? Wenn nein, warum nicht? Da hast du deine Antwort.

LoveinChrist
Fragesteller

Es gibt Menschen, die dafür bezahlt werden und nicht dafür, dass sie sinnlose Briefe für 50 Mio Euro verschicken...

Mugua  28.12.2022, 18:36

Es gibt Leute, die für Demonstrationen bezahlt werden?? Woher hast du diese Weisheit denn?

LoveinChrist
Fragesteller

Fürs Regieren...

20 Antworten

Anderes

> Wann handelt die Regierung endlich

Die Regierung hat doch gehandelt. Indem sie diese Zustände geschaffen hat. Es waren die gewählten Vertreter, die unter vernehmlicher Zustimmung der Wähler die Privatisierungen ebenso wie die Fallpauschalen beschlossen haben.

Dass private Krankenhäuser abgewickelt werden, wenn sie keinen Gewinn mehr erwirtschaften, dürfte doch niemanden überraschen. Und dass der Gewinn steigt, wenn man den Arbeitenden weniger bezahlt, dürfte auch allgemein bekannt sein.

> haben drei Notaufnahmen geschlossen wegen Personalmangel!

Dass geringe Löhne zu wenig Personal führen ist auch nicht überraschend, sozusagen eine der Grundannahmen der Marktwirtschaft. Davon abgesehen wurden die Notaufnahmen vielleicht eher deshalb geschlossen, weil das vorhandene Personal in anderen Abteilungen gewinnbringender eingesetzt werden kann.

> Wann gehen WIR endlich auf die Straße

Um den Politikern zu sagen "Ihr habt genau das gemacht, wofür wir Euch gewählt hatten, und dagegen protestieren wir jetzt. Aber natürlich werden wir beim nächsten Mal wieder die wählen, die Krankenhäuser zu privatisieren und/oder gewinnbringend zu führen versprechen."

Woher ich das weiß:Recherche
LoveinChrist
Fragesteller

Das Problem ist doch u.a. auch, dass man so selektiv gar nicht wählen kann. Da ist doch immer auch ganz viel dabei, was man nicht will...

TomRichter  28.12.2022, 19:21
@LoveinChrist

Wer FDP oder Union wählt, braucht sich über Krankenhausprivatisierung nicht zu wundern. Ohne die Forderungen aus FDP und Union wären Lauterbachs damalige Sparmaßnahmen nicht denkbar gewesen.

> ganz viel dabei, was man nicht will...

Ja - so ist das leider mit der Politik, die hat viel mit Mehrheitsbeschaffung zu tun. Und damit, notgedrungen das kleinere Übel zu wählen.

Jdstg  31.12.2022, 20:42

Richtig

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

Im Vergleich zu anderen Ländern steht unser Gesundheitssystem durchaus gut da. Es wird immer etwas geben, andem andere zu nörgeln haben, weil es nicht nach deren Wünschen läuft.

Weiterhin, ist deine Abstimmung wenig repräsentativ, da eine Option fehlt, die beispielsweise sagt, dass man Deiner Behauptung nicht zustimmt.

Max7777777  28.12.2022, 15:19

Stimmt, da fehlt eine Option^^

LoveinChrist
Fragesteller

Deswegen ja auch "andere" - na klar gehts schlechter. Das war nicht die Frage. Meine Frage ist, warum immer mehr Personal das Handtuch schmeißt und niemand kreativ wird und etwas dagegen unternimmt...

Anderes

Das ist keine staatliche Einrichtung, der Staat kann nicht auf die Lohnpolitik einwirken.

Und auf die Straße gehen kannst du jederzeit. Greta hat einst auch allein angefangen. Dich stört was? Mach selbst den Anfang!

Reicht doch, wenn man dem Personal einmal im Jahr vom Balkon aus zuklatscht.

Da muss man nicht zusätzlich Geld investieren.

Jdstg  31.12.2022, 20:43

Richtig, für uns wird geklatscht, für sich selbst das Konto voll gemacht

Anderes

Das ist doch alles beabsichtigt politisch gewollt und so konstruiert worden. Kannst den Gesundheitsminister fragen, der ist der beste Zeuge für den Betten Abbau, Krankenhäuser schließlich da zu wenig rentabel usw usw.!
Wenn man so eine Partei wählt, was will man dann noch erwarten.