Frage von laura1224, 87

Wieso nimmt mein Kater im Winter zu und im Sommer wieder ab?

Mein Kater frisst im Herbst und im Winter immer richtig viel, so dass er echt dick wird und im Sommer wird er dann auf einmal wieder total dünn, das macht er jedes Jahr so. Können Katzen bewusst ihr Gewicht kontrollieren? Und wieso macht er das? Ich habe noch eine Katze und die macht das nie. Ist das sowas wie Winterspeck, der in warm hält?

Antwort
von Schwoaze, 84

Ja, das hat unser Pauli auch immer gemacht. Im Winter war er immer ein Pummelchen. Im Sommer war er dann viel unterwegs und hatte anscheinend keine Zeit zum Fressen.... bis zum Herbst, da hat er dann wieder zugelegt.

Antwort
von Kapodaster, 84

War bei meiner Katze auch so. Sie war ein Freigänger und war im Sommer einfach viel mehr unterwegs, da hat sie alles wieder abtrainiert.

Außerdem hat sie durch das Freilaufen immer ein dichtes Winterfell entwickelt und sah deshalb noch dicker aus, als sie war.

Antwort
von LGWatson, 87

Es kann auch sein dass dir das nur so vor kommt, denn auch meine Katze sieht einbändig dicker aus im Winter als im Sommer. Das liegt daran dass sie im Winter Winterfell bekommen - und zwar recht viel. So sieht es eben aus als wären sie dicker.
Wenn du allerdings meinst dass dein Kater 10 Kilo im Winter ab nimmt und im Sommer wieder verliert ist das seltsam. Entweder frisst er im Winter einfach aus Langeweile, weil es draußen für ihn zu kalt ist oder er hat ein ernsthaftes Problem.
Ich weiß ja nicht wie doll das jetzt bei dir ist..
Darf er denn raus und verändert er sich (abgesehen vom äußeren) im Winter?

Antwort
von Windspender, 84

winterspeck ! Macht meine freiläuferkatze aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community