Bulimie bei Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie einige hier schreiben du sollst dir keine Sorgen machen das ist ja wohl voll daneben...kopfschüttel

Wenn mein Kater jeden Tag nach dem Fressen brechen würde...würde ich mir sehr wohl sorgen machen...denn normal ist das mit Sicherheit nicht!

Mein nächster Gang wäre erstmal zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.

Dann solltest du die Futtersorte ändern.

Ist deine Katze entwurmt? Katzen die voll Würmer sind...da gibt es ja verschiedene von...neigen unter anderem zum brechen.

Bekommt dein Kater Gras zu fressen...damit er seine verschluckten Haare besser raus bringen kann? Hat er erstmal einen fest sitzenden Haarballen (Bezoare) im Magen oder Darm kann das schlimm enden. Nicht verdaute Haare können schon eine Magenentzündung hervorrufen.

Futter immer in Zimmertemperatur anbieten.

Nicht nur Trockenfutter füttern!

Wie sieht das Erbrochene aus?

Cindylisa  31.07.2009, 08:14

da haben wir uns aber abgesprochen - hast recht - ich hoffe nicht , dass da was im Argen liegt - wolln wir mal hoffen , dass es nur das Futter ist !?

justenm
Fragesteller

Also, das Erbrochene sieht wie Frischfutter aus. Ich füttere übrigens FELIX UND GOURMET. Ich entwurme regelmässig und draussen frisst er Gras. Ich füttere 2xtägl Nassfutter und Abends Trockenfutter.

Schnuffduff  31.07.2009, 08:38
@justenm

Dein Kater wird dieses Felix und oder Gourmet nicht vertragen wenn es denn dann am Futter liegen sollte.

Diese Sorten Futter beinhalten nur 4% Fleischanteil. Und in dem Rest wird etwas sein was dein Kater nicht verträgt...wenn es am Futter liegt.

Es gibt im Aldi Futter da ist wesentlich mehr Fleischanteil drin...Prozente weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...liegen glaube bei 30 oder 40%?

Dann gibt es noch das Animonda Futter Fressnapf oder anderen Tier Läden.

Du solltest es wirklich ausprobieren.

Denn immer brechen reizt den Magen und ist auch nicht gesundheitsfördernd.

Du mußt mal die Dosen nehmen und die Zusammensetzung durchlesen...auf den Fleischanteil achten.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist...dann geh bitte nochmal zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.

justenm
Fragesteller
@Schnuffduff

Ich entwurme alle 3 Monate. Hab dazu Pipetten von PROFENDER. Wird unter die Nackenhaare geleert.

schreib doch mal , welches Futter du anbietest !- ich hatte auch das Problem bei einer Katze - sie erbrach auch immer nach ein paar Minuten !- dann hab ich alle möglichen Futtersorten ausprobiert - und es hat geklappt - wie gesagt - das Futter wird es (hoffentlich!) sein . wenn dein Tier einen sehr empfindlichen Magen-Darmtrakt hat , würd ich dir unbedingt empfehlen ein hochwertiges Futter zu geben - ich bestelle immer bei VET-CONCEPT , das bekommst du nur übers Internet - Viele Tierärzte empfehelen es auch - da sitzen Spezialisten , können dich gut beraten und das Futter ist nicht teurer , als z.B. Royal canin . ruf einfach mal ! -die schicken dir auch Proben + Katalog - kostenfreie Nummer :0800 -6860274

justenm
Fragesteller

Danke, ich kann leider nicht anrufen ,( wegen Höraparat<) aber bei uns kriegt man Royal canin im Fressnapf. Danke dir.

Cindylisa  31.07.2009, 08:42

FELIX ist ein "SCH..."- Futter !-lass es weg -SORRY- ich hoffe nicht , dass du bei dem Trockenfutter auch son Mist gibst ?! -Royal-Canin ist okay - HILL´s -Iams - auch.

justenm
Fragesteller
@Cindylisa

Ich hab ihm jetzt ( bekam ich von der Nachbarin) 1P OPTICAT aus dem LIDL gegeben . ER fraass das ganz auf und hats bis jetzt noch im Bauch. ( 10 Minuten )Ich dachte immer FELIX sei erste Klasse.

Cindylisa  31.07.2009, 09:22
@justenm

na dann drück ich dir und deiner Katze die Daumen , dass es jetzt "Berg-auf" geht ! trotzdem , mach dir mal die Mühe , und lies die Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten - wenn du nicht weißt , was jetzt gut oder schlecht für deine Katze ist , laß dich von Fachleuten ( z. B. Tierarzt )aufklären und beraten . Deine Katze wird es dir danken !

moin390  31.07.2009, 14:11
@justenm

Das was Tierärzte, gerade in Bezug auf Futter erzählen, ist leider auch nicht immer richtig.

Schnuffduff  31.07.2009, 16:20
@moin390

Da muß ich dir recht geben moin390. Hier ist eine Tierärztin die füttert ihren Katzen nur Trockenfutter und gibt auch noch damit an und will einen immer überreden dies auch zu tun.

Mein Tierarzt hat auch Katzen aber der füttert auch Nassfutter und zwischendurch dürfen sie Trockenfutter knabbern.

Katzen neigen dazu ihr essen runterzuschlingen. Vielleicht versuchst du mal das Essen in kleinere Portionen einzuteilen, oder aus der Hand nach und nach einzugeben, soweit es sich um Trockenfutter handelt.

ich bin mir sicher es hängt nur vom futter ab. d.h. nicht das gutes Futter auch gut ist!! Da er jetzt dieses Lidl futter bei sich noch hat, schau mal drauf auf die zusammenstellung und schau mal auf dieses Felix, vielleicht findest du da ein unterschied bei der zusammensetzung. Frag aber noch mal den TA der kann dir auch einen Rat geben und ich hoffe deine Katze geht es dann wieder besser:-) also viel Glück für dich und deine Katze:-)

justenm
Fragesteller

Werd deinen Rat befolgen . Dank dir.

Felix ist Mist! Vetconcept ist wirklich gut. Es gibt aber auch andere, hochwertige Futter. Ein gutes Katzenfutter muss sehr viel Fleisch enthalten. Katzen sind ja Fleichfresser und keine Getreidefresser. Du kannst auch mal rohes Fleisch anbieten, z.B. Hühnerherz oder rohen Fisch! Schau Dir mal diese Seite an: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html Vllt öffnet Dir das die Augen. Bei mir hat es geklappt :)