Wieso nennt man junge Mädchen Backfisch?

3 Antworten

In der Fischersprache gehen die Fische, die nicht groß genug sind über Backbord zurück ins Meer. Sie müssen noch eine Weile länger wachsen, bevor es sich lohnt sie zu fischen. Wenn man die Fische trotzdem mit reinnimmt, taugen sie nicht zum kochen oder braten. Man macht Backfische davon.

Teenager sind Mädchen und keine Frauen. Sie müssen noch ein wenig älter werden, bis man sie daten kann.

Das ist eine ältere Bezeichnung aus Zeiten, als man noch andere Moralvorstellungen hatte. Vergleichbar ist auch der Spruch: "Sie muss noch länger auf die Weide, ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Backfisch_%28M%C3%A4dchen%29

"Backfisch ist eine – heute veraltete – Bezeichnung für heranwachsende Mädchen im Jugendlichenalter."

Klahrhait  01.01.2019, 18:06

Und das "warum" ?

AlterHaudegen75  01.01.2019, 18:07

Völlig Richtig. Es ist wirklich super veraltert, jedoch kann man es in manchen Ecken Deutschlands noch hier und da mal hören. Überwiegend natürlich von Personen, meist Frauen, über 60+.......