Frage von katsching621, 120

Wieso muss man in der Schule immer so viel auswendig lernen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 42

Dass was einem interessiert kann man meist auch ohne auwendig lernen verinnerlichen. Was einem dagegen nicht interessiert, kann man sich oft nur durch gezieltes auswendiglernen merken.

Antwort
von GraefinZahl2016, 20

Dieses Auswendiglernen bringt im Grunde nicht viel und ich finde es super, dass du es hinterfragst. Wenn man Stoff für eine Klassenarbeit auswendiglernt, merkt man sich den Kram meist eben nur für diese eine Klassenarbeit und ganz ehrlich was bringt das? okay, du schreibst eine gute Note, erhälst vielleicht ein Lob von deinen Eltern, Lehrern etc. und es wirkt sich positiv auf deine Zeugnisnote aus. Aber irgendwann wird deine Schullaufbahn vorbei sein und dann wirst du viele dieser Dinge, die du eben nur auswendiggelernt hast, vergessen.

Du hast doch bestimmt Fächer und Themen in der Schule, die dich interessieren und in diesen Fächern musst du nicht so viel auswenig lernen, nicht wahr? Wenn man sich für ein Thema interessiert, versucht man es meist zu verstehen, was sich dahinter verbigt und lernt es nicht stumpf auswenig. Stumpfsinnig auswendiglernen macht man eher, wenn man sich für ein Thema überhaupt nicht interessiert um irgendwie eine möglichst gute Note zu erziehen. Jedenfalls war es so bei mir immer.

Ich war in meiner Schulzeit in bestimmten Fächern richtig gut (Mathe, Physik, Chemie und sowas). Fächer wie Geschichte fand ich weniger interessant und darum hab ich den Kram auswendiglernt, heute weiß ich noch die Zusammenhänge, aber keine Einzelheiten, die ich die alle ausweniggelernt habe. Was dich interessiert, wirst du auch ohne auswendig lernen verstehen und merken ^^

Antwort
von Fotografin1958, 51

- um nicht dumm / blöd zu bleiben

- Internet (und damit Google) ist nicht immer zugänglich ... selbst in Deutschland gibt es Funklöcher!

- willst Du bei Diskussionen immer Google / Wikipedia kontaktieren, um mit Wissen gute Gegenargumente parat zu haben?

- bestimmte Dinge lassen sich nur durch Auswendiglernen aneignen. Beispiel: bei Fremdsprachen müssen nun mal leider ein paar Vokabeln gepaukt werden, damit man sich zumindest ein wenig in dieser Sprache unterhalten kann.

Antwort
von Kuhlmann26, 20

Weil so viele Verantwortliche in der Schule noch nicht verstanden haben, wie das Lernen wirklich funktioniert. Zumal das Auswendiggelernte auch nur bis zur nächsten Überprüfung in Deinem Kopf bleiben muss. Wenn es danach nicht mehr gebraucht wird, verschwindet es auf wundersame Weise aus Deinen Erinnerungen.

Man ist in den meisten Schulen leider immer noch einem sehr veralteten Denken verhaftet und glaubt, jemanden zu zwingen, möglichst viel Wissen in den Kopf zu stopfen, sei eine wirksame Methode des Lernens.

Gruß Matti

Antwort
von bingo00, 9

Damit wir im System auf einen Nenner kommen und Norme und Werte je nach Nation innerhalb des Landes sich nicht allzu stark differenzieren

Antwort
von Wuestenamazone, 52

Das mußten wir alle

Kommentar von NosUnumSumus ,

Leider wahr

Antwort
von TheAllisons, 46

Um dein Gehirn zu trainieren

Kommentar von NosUnumSumus ,

Seid wann trainiert stumpfes Auswendiglernen das Gehirn ?

Kommentar von OIivix ,

auswendig lernen steigert die merkfähigkeit

Antwort
von AlexBlue, 66

überbelastung der linken gehirnhälfte > einführung in das kontroll-system > egoismus und eigenerfolg

Antwort
von Codi1, 28

gehirntraining 

Antwort
von Erklaerbaer17, 33

Das es in Eure Birne bleibt :D

Kommentar von NosUnumSumus ,

Bleibt es ja nicht einmal... ;)

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

lol stimmt sieht man bei vielen wie sie schreiben :D

Kommentar von NosUnumSumus ,

^.^ so true

Antwort
von NosUnumSumus, 37

Da unser Schulsystem aus Kriegszeiten stammt, in denen es um die Konditionierung der Schüler ging, damit sie bereitwillig für das Vaterland sterben.

Liebe Grüße :-)

Kommentar von NosUnumSumus ,

Finde ich übrigens klasse, dass Du das hinterfragst!
Nur wer die Dinge hinterfragt, dem ist es möglich, die Wahrheit zu erkennen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten