Wieso muss man in der Schule immer so viel auswendig lernen?

7 Antworten

Damit wir im System auf einen Nenner kommen und Norme und Werte je nach Nation innerhalb des Landes sich nicht allzu stark differenzieren

Dieses Auswendiglernen bringt im Grunde nicht viel und ich finde es super, dass du es hinterfragst. Wenn man Stoff für eine Klassenarbeit auswendiglernt, merkt man sich den Kram meist eben nur für diese eine Klassenarbeit und ganz ehrlich was bringt das? okay, du schreibst eine gute Note, erhälst vielleicht ein Lob von deinen Eltern, Lehrern etc. und es wirkt sich positiv auf deine Zeugnisnote aus. Aber irgendwann wird deine Schullaufbahn vorbei sein und dann wirst du viele dieser Dinge, die du eben nur auswendiggelernt hast, vergessen.

Du hast doch bestimmt Fächer und Themen in der Schule, die dich interessieren und in diesen Fächern musst du nicht so viel auswenig lernen, nicht wahr? Wenn man sich für ein Thema interessiert, versucht man es meist zu verstehen, was sich dahinter verbigt und lernt es nicht stumpf auswenig. Stumpfsinnig auswendiglernen macht man eher, wenn man sich für ein Thema überhaupt nicht interessiert um irgendwie eine möglichst gute Note zu erziehen. Jedenfalls war es so bei mir immer.

Ich war in meiner Schulzeit in bestimmten Fächern richtig gut (Mathe, Physik, Chemie und sowas). Fächer wie Geschichte fand ich weniger interessant und darum hab ich den Kram auswendiglernt, heute weiß ich noch die Zusammenhänge, aber keine Einzelheiten, die ich die alle ausweniggelernt habe. Was dich interessiert, wirst du auch ohne auswendig lernen verstehen und merken ^^

Dass was einem interessiert kann man meist auch ohne auwendig lernen verinnerlichen. Was einem dagegen nicht interessiert, kann man sich oft nur durch gezieltes auswendiglernen merken.

- um nicht dumm / blöd zu bleiben

- Internet (und damit Google) ist nicht immer zugänglich ... selbst in Deutschland gibt es Funklöcher!

- willst Du bei Diskussionen immer Google / Wikipedia kontaktieren, um mit Wissen gute Gegenargumente parat zu haben?

- bestimmte Dinge lassen sich nur durch Auswendiglernen aneignen. Beispiel: bei Fremdsprachen müssen nun mal leider ein paar Vokabeln gepaukt werden, damit man sich zumindest ein wenig in dieser Sprache unterhalten kann.

überbelastung der linken gehirnhälfte > einführung in das kontroll-system > egoismus und eigenerfolg