Wieso verstehe ich nichts sondern lerne es nur auswendig ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich anfangs auch, für Prüfung meist auch das richtige... meiner Meinung, aber es ist besser wenn du mit Verstand lernst. Folgender Tipp:

Sagen wir du hast ein längeren Text:

Dann mach folgendes:

  • Markiere die wichtigsten stellen
  • Fasse alles wichtige auf einem extra Blatt zusammen
  • wiederhole es und versuche Zusammenhänge zu finden.

Aber vergiss nicht. Es gibt Dinge im Leben, die MUSS man nicht verstehen. Das ist ein Fakt und das muss man so hinnehmen.

Bsp: Es gibt Gleichwarme Tiere (Endotherme Organismen) und wechselwarme Tiere ( Exotherme Organismen) Tiere. Du musst nicht wissen warum das so ist. Danach wird man nicht gefragt. Das ist eine Tatsache die man so hinnehmen muss.

Um etwas zu wissen muss man aber zwangsweise Auswendiglernen und Wiederholen. Wobei ich nicht von auswendiglernen sprechen würde sondern von EINPRÄGEN. Warum weiß man, dass eine Frau bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger werden kann. Das hat man nicht auswendig gelernt, das weiß man aber woher. man hat es von den Eltern eingeprägt bekommen, dann nochmal von den Lehrern.

Also präge dir Dinge ein. Indem du wiederholst ... und damit lernt man (ob man will oder nicht) etwas auswendig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einmal damit angefangen hat, fehlen die Zusammenhänge für darauffolgendes Wissen. Das ergibt eine endlose Spirale.
Daher mein Tipp: Lieber mal etwas Zeit opfern, das nötige Grundwissen zu verstehen, dafür mal ein paar schlechte Note kassieren, schlimmstenfalls Klasse widerholen, und dann richtig durchstarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Du könntest dir doch einen Gesprächspartner suchen, um über den Stoff zu sprechen, bevor er in der Schule abgefragt wird. Durch ein Gespräch kommt man (als Ungeübter) viel eher auf 'Schwachpunkte' im eigenen Verständnis.

Weil dein Gehirn beste Reize gemacht hat. Dies kannst du nicht zurücksetzen.