Redoxreihe Erklärung?

1 Antwort

Die Redoxreihe sagt aus, wie leicht ein Metall seine Elektronen abgeben kann (bzw aufnehmen kann). Je unedler das Metall, desto leichter gibt es Elektronen ab und desto schwerer nimmt es welche auf, je edler das Metall, desto schwerer gibt es seine Elektronen ab und desto leichter nimmt es Elektronen auf. Wenn du zwei Metalle reagieren lässt, macht die Redoxreihe eine Aussage darüber, welcher der Partner das Oxidationsmittel und welcher das Reduktionsmittel darstellt

lars675st
Fragesteller

Muss ich diese auswendig können ? Und meine andere Frage wenn z.B AgO+FeO -> FeO+Ag wer ist das Oxidationsmittem wer Reduktionsmittel?

Bevarian  04.05.2019, 15:19
@lars675st

Auswendig wird das niemand von Dir verlangen - aber allgemeine Aussagen, wie sich Edelmetalle gegenüber unedlen wie (Erd)Alkalis verhalten, solltest Du schon machen können!

DieHandVonKant  04.05.2019, 15:33
@lars675st

Es sollte dir grob bewusst sein wie edel ein Metall ist. In deinem Beispiel ist SilberOxid natürlich edler als Eisen und deshalb das Oxidationsmittel. Es sollte aber eine Redoxreihe angegeben sein wenn eine Aufgabe diese benöt.

lars675st
Fragesteller
@DieHandVonKant

Vielen Dank ich habe eine neu frage diesbezüglich geöffnet könnten Sie mir da bitte noch kurz helfen ?

lars675st
Fragesteller
@Bevarian

Vielen Dank ich habe eine neu frage diesbezüglich geöffnet könnten Sie mir da bitte noch kurz helfen