Was ist die Redoxreihe der Metalle?

1 Antwort

Metallatome neigen dazu, Elektronen abzugeben, um das Oktett zu erreichen. Darum besteht auch Metallbindungen (Metallgitter) innerhalb der Metalle aus positiven Atomrümpfen und negativen Elektronen, die einender anziehen. Wegen diesen freibeweglichen Elektronen leiten Metalle u.a. Strom.

Darum geben bei chemischen Reaktionen die Metallatome leicht Elektronen ab (d.h. werden oxidiert), je unedler das Metall ist, desto heftiger erfolgt die Reaktion (vergl. Natrium in Wasser). Edle Metalle wie Gold sind dagegen träge.

Unedle Metalle sind in der Spannungsreihe negativ, edle Metalle positiv. Der Spannungsunterschied verschiedener Metalle kann für Spannungsquellen (galvanische Elemente) genutzt werden. Ist das Metall negativer als Wasserstoff (siehe Liste im Anhang), reagiert es schon mit Wasser, sonst erst mit Säuren.

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung