Muss ich die Redoxreihe auswendig lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Das Redoxpotential gilt für eine bestimmte Reaktion, also ein Paar von Stoffen oder Teilchen, und DIE TYPISCHE Reaktion eines Elements lässt sich meist gar nicht angeben. Und zum Auswendiglernen ist die Vielfalt der Redoxpaare viel zu groß.
Daher muss man das im Einzelfall Tabellen entnehmen. Was natürlich kein Grund ist, sich nicht einige ungefähre Werte ungefähr zu merken, also z.B. dass die Alkalimetalle starke Reduktionsmittel sind, Permanganat ein Oxidationsmittel, welche Metalle edel sind usw.
Wenn du mit den Potentialen rechnen musst, sollten die Werte angegeben sein. Dass Kupfer edler als Zink ist, könnte vorausgesetzt werden, wenn es etliche Male im Unterricht Thema war.

steht auf einem guten Periodensystem in + und - Zahl über dem Element

User158234
Fragesteller

ich weiß nicht ob es das ist, aber hinten auf dem Periodensystem stehen z.B. Bei Kohlenstoff viele Zahlen untereinander hier beispielsweise

c

77 4827

16 (4+) 3550 s

2,55 (IV) 98,90

steht es hier also dabei? Wenn ja welche Zahl ist sie dann?