Wieso muss man den FI Schalter ausschalten, wenn man die Leuchte wechseln möchte?

3 Antworten

Da stellt sich erst einmal die Frage, ob der RCD (alt: FI) überhaupt diesen Stromkreis absichert.

Der RCD für die ganze Wohnung dürfte 4-polig sein (4-mal so breit wie ein Sicherungsautomat). Der 2-polige RCD dagegen wird wohl nur das Bad absichern und nützt Dir nichts, wenn Du in einem anderen Raum an der Elektrik strickst.

Generell wird aber nur der entsprechende Stromkreis spannungsfrei geschaltet und dies nach den 5 Sicherheitsregeln:

  1. Freischalten (LS-Schalter ausschalten, Schraubsicherung entfernen, Lichtschalter ausschalten - je nach Können und Bedarf)
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern (Sicherung einstecken, Hinweisschild aufhängen, Lichtschalter mit Klebeband fixieren o.ä.)
  3. Spannungsfreiheit feststellen (mit einem 2-poligen Messgerät - z.B. einem Duspol - L→N und L→PE überprüfen)
  4. Erden und Kurzschließen (ab 1000 V, entfällt im Haushalt)
  5. Benachbarte spannungsführende Teile abschranken oder abdecken (ebenfalls im Haushalt normalerweise nicht gegeben)

Wer keine Ahnung und kein taugliches Messgerät hat, dem nützt es auch nichts, wenn er alle RCD abschaltet. Denn ohne Einhaltung der 3. Regel haben die Finger nichts an einer blanken Ader zu suchen. Nicht jede Elektroinstallation entspricht den Normen, es wird auch viel gepfuscht.

BalZakBarsoom  28.11.2017, 12:52

Und du glaubst wirklich, das würde ein Laie verstehen? ICH versteh nur Bahnhof, undsehe keine Zusammenhang mit derFrage.

electrician  28.11.2017, 12:58
@BalZakBarsoom

"Wer keine Ahnung und kein taugliches Messgerät hat, dem nützt es auch nichts,..." ...wenn ich diese Frage fachgerecht beantworte.

Wer meine Antwort versteht, der findet auch die Antwort auf die Frage darin.

Wer meine Antwort nicht versteht, der sollte die Finger von allen Spannungen über 50 V~ lassen...

Wo ist Deine(!) verständliche Antwort???

Licht Schalter auf aus reicht in der Regel aus
Ausser du willst an der Installation was ändern

oetschai  28.11.2017, 13:52

...hab jetzt versehentlich den "Daumen hoch" gegeben - Lichtschalter auf AUS reicht bestenfalls, wenn man absolut sicher sein kann, dass die vorhandene E-Installation fachgerecht ausgeführt wurde und nicht etwa Schaltdraht und Neutralleiter an der Fassung vertauscht sind.

Nachdenken! Vielleicht kommst du ja selbst drauf?