Wieso müssen die Polizisten einen Bericht schreiben?

5 Antworten

Damit Vorgänge nachprüfbar sind. Für Gerichtsverfahren zB. Meinst du, ein Polizist kann sich jeden Vorgang 1zu1 merken und das teils monatelang bis es zu einem Verfahren kommt? Zumal die Vorgänge ja an Sachbearbeiter, Staatsanwaltschaft usw gehen. Da ist es leichter nen Berichtvweiter zu geben und alle haben dasselbe vorliegen, als wenn der Polizist ständig irgendwo alles neu erzählen muss. Ausserdem kann so jeder Vorgang bei Beschwerden nachgehalten werden.

Maxim884
Fragesteller

Danke

Weil dei Geschehnisse für die Akten dokumentiert weden müssen.

Falls es zur Gerichtsverhandlung kommt.

Maxim884
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Polizisten schreiben grundsätzlich nur einen Bericht, wenn es auch eine Notwendigkeit zur Dokumentation gibt. In aller Regel sind das dann Strafanzeigen oder Ordnungswidrigkeiten.

Maxim884
Fragesteller

Danke 😁

Um die Rechtmäßigkeit ihrer Maßnahme zu begründen und zu dokumentieren. Um ein gerichtsverwertbares Dokument anzulegen. Um ein Protokoll zu haben, falls es Nachfragen, Beschwerden oder Unstimmigkeiten gibt. Um die ermittelten Daten mit Relevanz zu speichern.

Auch der beste Cop kann sich unmöglich alles merken.

Gruß S.

Still  25.12.2019, 12:20

So generell kannst du das nicht schreiben, sonst würde ja jede Verkehrskontrolle oder Personalienüberprüfung in einem Bericht enden.

Still  25.12.2019, 12:38
@Sirius66

In welchem Bundesland soll das der Fall sein??

Ma10ddin  25.12.2019, 12:43
@Still

Jede Maßnahme wird im Bericht festgehalten. Besonders wenn personenbezogene Daten abgefragt und verarbeitet werden. Wenn ein Polizist dir aus dem Auto zuruft, dass du als Radfahrer das Handzeichen vergessen hast nicht, hält er dich an und kontrolliert dich muss es dokumentiert werden.

Still  25.12.2019, 12:48
@Ma10ddin

Was soll denn da bitteschön dokumentiert werden und wer soll das lesen und abheften und wozu soll das bitteschön dienen? Die Polizei hat eh schon viel zu viel zu dokumentieren, wenn dann auch noch jede Maßnahme mit Datenabfrage( deiner Meinung nach) verschriftlicht werden müßte, kommt der Beamte von 8 Stunden nur 30 Minuten auf die Straße.

Ma10ddin  25.12.2019, 12:53
@Still

Es wird kein ellenlanger Bericht verfasst. Trotzdem muss es dokumentiert werden. Und genau das bemängeln viele Polizisten, dass das Berichte schreiben zuviel Zeit in Anspruch nimmt und Berichte nicht, wie zB in Amerika oder auch den Niederlanden, direkt im Auto verfasst werden können.

Sirius66  25.12.2019, 13:01
@Ma10ddin

So ist es. Zumindest hier in NDS. Und die Berichte nehmen viel Zeit in Anspruch. Sind aber auch irgendwie Beweis der Daseinsberechtigung.

Ma10ddin  25.12.2019, 13:05
@Sirius66

Ist hier in NRW genauso. Berichte heisst entweder Überstunden oder in der Zeit wenige Beamte auf der Strasse.

Maxim884
Fragesteller

Dankeschön

Damit man nachvollziehen kann, was passiert ist. Es ist auch als Beweis für ein Gerichtsverfahren wichtig.