Was gehört in einen Bericht rein?

4 Antworten

Also in einem Bericht berichtest du sachlichüber ein Ereignis. Du beantwortest die Fragen wer? wann? Wo? was? wie? Und warum? Wichtig ist,dass du nur grob das Ereignis berichtest und nicht zu sehr auf Einzelheiten eingehst. Und du musst darauf achten, sachlich zu schreiben und keine eigene Meinung oder Emotionen hineinbringen. Es wird keine wörtliche Rede verwendet und du schreibst im Präsens.

Lg SSeren

Hallo!

Ein typischer Bericht hat sachlich formuliert zu sein, ist in der Gegenwart gehalten & hat den Zweck den Leser einfach nur zu informieren. Wichtig ist, dass die W-Fragen (wie, wo, wer, warum, wann, was) beantwortet werden und keine wörtliche Rede verwendet wird.

Vielleicht kannst du dich mal in einer Tageszeitung informieren & dich an den dortigen Berichten orientieren :)

auf jeden Fall die w-fragen (wer,wann ,wo usw.) Du must auch darauf achten ,dass der Bericht sachlich ist also Keine eigene Meinung enthält .