Textsortenbestimmung Bericht?

1 Antwort

Hi! :)

Sprache: Sprachlich zeichnet sich ein Bericht durch eine klare, sachliche und emotionslose Sprache aus. Das Geschriebene steht stets im Präteritum und es wird meistens auf die wörtliche Rede verzichtet. All jenes, was durch den Autor wiedergegeben wird, steht in der indirekten Rede.

Aufbau: Der Bericht erfährt eine Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung stellt die Thematik knapp anhand der W-Fragen vor.

Im Hauptteil wird stringent auf das eingegangen, was passiert ist.

Im Schlussteil eines Berichts erfolgt die Darstellung der Folgen oder der Problemlösung des Sachverhalts.

Wichtig für das Erkennen eines Berichts ist also, dass du die Beantwortung der sogenannten W-Fragen vorfindest und dass die sprachliche Gestaltung so wie oben beschrieben ist.

Liebe Grüße! :)