Wie textsortenbestimmung weiter ausführen?

1 Antwort

Hallo,

auf dieser Internetseite findest du eine gute Auflistung der Merkmale einer Kurzgeschichte: https://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

Zu den Figuren bleibt meines Erachtens nach noch zu sagen, dass es Stereotypen sind. Im Falle der Kurzgeschichten eben 0815-Personen, die die breite Masse der Gesellschaft abbilden. Sie besitzen keine besonderen Eigenschaften o.ä., sondern sind ganz normale Menschen wie jeder von uns. Deshalb sind tiefgehende Informationen zu den Figuren völlig irrelevant, da es in der Kurzgeschichte immer nur um den Inhalt, nicht um das Drumherum geht.