Wieso mögen viele nicht sakura?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sagen, sie wäre nutzlos und lässt sich immer von anderen helfen. Ich finde sie auch nicht nutzlos oder nervig, ich mag sie sogar.

Ja ja die Debatte gibts schon ewig. Das was einigen vermutlich sauer aufstößt ist ihr rummgeschwänzel im Sasuke, wohingend sie Naruto für alles zurechtweist und das auch gerne mit Gewalt. Ein weiterer Minuspunkt dürfte sein, das sie Naruto bat Sasuke zurückzuholen, obwohl ersterer in sie verliebt war und sie ihn aber mies behandelt hatte. Weiterhin wird sie gern an den Standarts von Sasuke und Naruto gemessen, weshalb man sie für schwach hält, was keineswegs zutrifft, klar hat sie keine geheimen Familienjutsus wie die anderen Charaktere oder gar ein Monster in sich an dessen Chakra sie lutschen kann wenn ihr eigenes alle ist. Dafür wurde aber in der Serie erwähnt, das sie im Vergleich zu den anderen, eine wirklich perfekte Chakrakontrolle verfügt, weshalb sie den weg eines Medizinninjas einschlug, da es dort unabdingbar ist diese Kontrolle zu besitzen, was ja auch dazu führte das sie eine 2 Tsunade wurde. Über das Aussehen lässt sich streiten, da man ja lieber für Big Melons ist, weshalb man Hinata oder Inu oder gar Tsunda O-bāsan bevorzugt. Allerdings passt ihre Wäschbrett Oberweite gut zu ihrem Charakter, da Tsundere gerne als Flach dargestellt werden, wohingend Großeoberweite als Freundlich oder Mütterlich empfunden werden und dadurch sanfter wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Natürlich ist Sakura kein Müll, sie ist ein fiktiver weiblicher Charakter und wurde bisher von keinem anderen Charakter auf einen Müllhaufen befördert.

Sakura ist insofern problematisch, weil der Mangaka sie nicht richtig ausbalanciert hat (Charakter, Fähigkeiten, Beziehungen zu anderen Charakteren). Er hat aus ihr einen Charakter gemacht, den viele negativ wahrnehmen. Hätte er von Anfang an mehr Zeit in den Charakter von Sakura und der Gefühle die sie und andere für sie empfinden gesteckt, hätte er es vielleicht geschafft, sie trotz gleicher Handlung besser einzubinden.

Ist halt einfach ein running Gag geworden. Ähnlich wie man sich bald wieder über das gute alte Padoru aufregen wird. :P

https://youtu.be/PzrGGyPMfoo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Da gibt es verschiedene Gründe (und für manche alles zusammen).

Sakura ist schlecht umgesetzt. Ursprünglich war sie ein Nebencharakter, der dann zur Hauptfigur umgeschrieben wurde, weil eben Standard ist, dass irgendwie eine weibliche Protagonistin in den Plot gequetscht werden muss (ist ja in vielen Serien so – zwei bis drei Jungs, ein Mädchen). Kishimoto hat da aber einfach nicht den Sprung geschafft, ihren Charakter entsprechend auszubauen. Ihr ursprüngliches Konzept ist, dass sie dieses zickige, bevormundende Mädchen ist, das es im Grunde aber gut meint; für einen Nebencharakter mag das ausreichen, aber für eine Hauptfigur ist das zu wenig.
Die anderen Girls sind auch nicht unbedingt gut geschrieben, aber es fällt eben weniger auf, weil sie seltener auftreten und man sich dementsprechend auch weniger mit ihnen auseinandersetzen muss. Von einem Charakter, der so präsent wie Sakura ist, erwartet man aber eben, dass er besser ausgearbeitet ist. Ino oder Hinata hätten selbst viel mehr Hater, wenn sie Hauptfiguren wären, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.

Sakura war derart unbeliebt, dass Kishimoto sie am Anfang von Shippūden gepusht hat, damit sie beliebter wird. Das hat allerdings nicht geholfen, weswegen er das Vorhaben aufgab und Sakura wieder nur zu dem Mädchen wurde, das hauptsächlich in Sasuke verknallt ist und Naruto um Hilfe bitten muss. Dadurch wurde sie noch unbeliebter, weil das bisschen Charakterentwicklung, das man ihr gab, wieder zurückgezogen wurde. Und mal ehrlich, wie soll ich als Leser/Zuschauer einen Charakter mögen, wenn jegliches Potenzial in den Wind geschossen wird…

Sakura wurde aber nicht nur von Kishimoto links liegen gelassen, sondern auch in der Serie. Kakashi ignoriert sie am Anfang fast die ganze Zeit und im Gegensatz zu Naruto und Sasuke bekommt sie überhaupt keine Aufmerksamkeit. Da wird sie also schon indirekt durch die Charaktere als überflüssig eingestuft, was sich wiederum direkt auf die Leser/Zuschauer auswirkt.

Sakura ist „hässlich“, was offenbar ein Grund ist, jemanden zu hassen. Sie entspricht optisch und charakterlich nicht dem, was allgemein als attraktiv wahrgenommen wird (im Gegensatz zu bspw. Hinata, die teilweise nur deswegen gemocht ist, weil sie schüchtern ist, große Kuhaugen und riesige Hinatas hat, Stichwort Yamato Nadeshiko).

Sakuras Obsession mit Sasuke. Die ganze Dynamik zwischen den beiden ist schrecklich geschrieben, unterentwickelt und krankhaft; im echten Leben würde man Sakura sicherlich eine psychische Krankheit diagnostizieren. Außerdem wird ihr unterstellt, dass sie Sasuke nur wegen seinem Aussehen und seiner Coolness mag (was am Anfang stimmt) und sich ihm aufdrängt (was stimmt). Naja, und solche Eigenschaften sind halt nervig. Dann gibt es freilich auch noch die, die Sakura nicht für „würdig“ genug halten, Sasukes Partnerin zu sein.

Sakuras Charakter. Sakura ist ein Stereotyp, ebenso wie Sasuke, Naruto, Kakashi und andere Charaktere der Serie, und entweder das Konzept spricht einen an oder eben nicht. Klar ist es nervig, dass sie Naruto ständig eine knallt, andauernd heult und an Sasukes Rockzipfel hängt, aber es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie so geschrieben ist. Bei Sakura steckt einfach viel vergeudetes Potenzial dahinter. Für mich liegt es an ihrem Charakter, dass ich sie nicht leiden kann – und ich wollte sie wirklich, wirklich mögen, schon aus Prinzip, weil alle sie hassen. Ich finde sie charakterlich einfach so ätzend, dass ihre positiven Eigenschaften die Sache für mich auch nicht mehr retten.

Doppelmoral. Ich mag nicht die Feministenkeule auspacken, aber weibliche Charaktere werden immer eher gehasst und runtergemacht als männliche. Sie macht sich darüber lustig, dass Naruto eine Waise ist. Klar, das ist Schei*e, aber im Gegenzug wird Naruto nicht dafür gehasst, dass er sich über den Uchiha-Clan lustig macht. Sakura ist in Sasuke verknallt und wird dafür gehasst. Naruto ist in Sakura verknallt, aber auch in dem Fall ist Sakura diejenige, die dafür gehasst wird. Sakura will Sasuke zurückholen und ist deswegen eine dumme Kuh. Naruto will Sasuke zurückholen und ist ein echter Freund. Sakura gewinnt, mit Chiyos Hilfe, gegen Sasori und es wird argumentiert, dass sie ja nur gewonnen hat, weil sie Hilfe hatte. Kakashi gewinnt, glaube ich, nur einen einzigen Kampf (den man sieht), und zwar gegen Zabuza und selbst da wäre er draufgegangen, wenn Naruto und Sasuke ihn nicht gerettet hätten, aber Gott bewahre, dass man ihn als nutzlos bezeichnen würde. Das könnte man ewig so weiterführen.

Sakura ist nutzlos. Das ist sie eigentlich nicht. Sie hat einen IQ von 174 und ist die beste Iryōnin ihrer Generation, sogar besser als Tsunade. Ihr Pech ist, dass sie als Hauptfigur ständig an Naruto und Sasuke gemessen wird. Sie ist nicht ebenso gut wie die beiden, also ist sie nutzlos. Punkt. Bei dem Vergleich wären aber 99% aller Charaktere nutzlos.