Wieso möchte meine Zahnärztin/Kieferorthopädin keine Krankenkasse versicherte Zahnspange zulassen?

Hier ein Bild von meinem Kiefer bzw. Zähnen

3 Antworten

In Deutschland ist es so das Du in das Raster der BEMA reinfallen musst um eine Zahnspange zu 80% von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen und 20% sind dann Eigenanteil. Bedeutet wenn Du in Deutschland nicht in das Raster fällst auch unter 16 Jahre dann wird das ganze nach GOZ 6000 und BEB berechnet.

Wie es jetzt in Österreich ist keine Ahnung aber ich nehme an bestimmt nicht andester. All so um dies zu klären wende Dich an Deine Krankenkasse und frage dort nach der Gesetzeslage, wenn Dir diese Meinung nicht passt kannst Du gerne eine Zweitmeinung einholen.

Wenn du dem Urteil deiner Zahnärztin nicht traust, dann sucht dir einfach einen anderen für eine Zweitmeinung.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in Deutschland bezahlt die Krankenkasse deine Spange wenn du unter 18 bist.