Zahnspange für Überbiss bei erwachsenem Alter?

8 Antworten

Das "Vorholen" des Unterkiefers kann schon auch beim Erwachsenen funktionieren, es kommt aber ganz darauf an, was das Problem ist und wo die Kiefer und Zähne zueinander stehen. Auf die gleiche Höhe will man den Unterkiefer sowieso nicht holen, der soll ein kleines Bisschen hinter dem Oberkiefer stehen.

Die Krankenkasse zahlt über 18 nur noch in schweren Fällen, die kieferchirurgisch/kieferorthopädisch kombiniert behandelt werden müssen.

Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss grundsätzlich ein Kieferorthopäde beurteilen - Hängt definitiv von der Schwere der Fehlstellung ab. Aber ja, man kann sehr viel mit der Spange richten - diese muss aber komplett in Eigenleistung getragen werden, es sei denn die Fehlstellung ist so schwer dass du eine Kiefer-OP dazu benötigst (aber glaub mir, das würdest du merken, weil du dann auch nicht mehr kauen könntest usw.)

Ich trage im Erwachsenenalter auch noch eine Spange und habe auch noch einen Überbiss (für den ich ein headgear bekomme...). Also ja man kann das auch mit über 20 noch behandeln aber die Kasse zahlt nur bis 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Jerome123
Fragesteller

es kostet bestimmt mehrere tausend euros, ist da eine operation nicht genauso teuer?

Souleye241  26.08.2020, 21:18
@123Jerome123

Ja es ist ein mittlerer vierstelliger betrag aber das war es mir wert.

Man muss ja nicht immer operieren wenn die Zähne nicht so schief sind

Ja, funktioniert :-)
Ich bin 50 und habe das auch gerade machen lassen. "Unterkiefer nach vorne bringen" ist ein weites Feld. Wenn der Unterkiefer wirklich zu kurz ist, dann kann man das mit einem Herbstscharnier oder einer BiMax-OP korrigieren. Meist ist die OP die bessere Variante. Dabei wird der Unterkiefer chirurgisch gebrochen (also, durchgeflext), ein Stück nach vorne gesetzt und da festgeschraubt. Hört sich wilder an als es ist. Nach zwei Wochen ist die Schwellung weg und nach ein paar mehr Wochen ist alles wieder gut.

Ich hab die OP gerade im März gehabt und das ist echt alles kein Ding. Such Dir einen guten Kieferorthopäden und ab geht's

Sina1234567  05.08.2021, 09:21

ich habe nur die ersten zwei Sätze gelesen und Zahnschmerzen bekommen. :O

Ja das geht. Da wird eine feste Spange gesetzt und der Unterkiefer mit den Oberkiefer über Gummis verbunden.

In den alter dauert das was länger, da das schon verwachsen ist.

Die Krankenkasse wird das aber wohl nicht mehr übernehmen.