durchsichtige zahnspange nicht getragen?

Außerdem ist meine Kieferorthopädin sehr ,,komisch" und sagt auch das Sprudelwasser schädlich fü die Zähne ist, und rein theoretisch die Spange sogar beim Sprudelwassertrinken rausnehmen müsste. Meine Mutter ist Zahnärztin und meint das ist Quatsch.

2 Antworten

Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass du Invisalignschienen (oder sowas ähnliches) trägst.

Wenn du sie tagsüber nicht trägst, dann ist das nicht schlimm. Allerdings musst du sie dann auch nachts nicht tragen. Du wirst so das angestrebte Ergebnis nie erreichen. Schade um das ganze Geld.

Schienensysteme werden mit ihrer "Unsichtbarkeit" beworben. Leider ist es so, dass man sich diesen "Vorteil" teuer erkauft. Den ganzen Tag Schienen zu tragen muss zu der eigenen Lebenswirklichkeit passen und man muss sich auf einige Unannehmlichkeiten einstellen bzw. seine Lebensweise umstellen oder anpassen. Das merkst du gerade.

Wenn du Mineralwasser trinkst kann die Schiene drin bleiben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Falls du die Kunststoffschiene meinst, also den herausnehmbaren Retainer, den man nach einer Zahnspangenbehandlung bekommt, reicht es vollkommen aus, sie nachts zu tragen. Dafür aber regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Losti147  27.02.2022, 08:46

Wenn man allerdings eine feste braucht ( sie also eigentlich immer tragen sollte) und sie dann nur nachts benutzt dauert es doppelt so lange.

Mondraute  01.03.2022, 14:50
@Losti147

Meinst du eine feste Schiene oder Zahnspange? In beiden Fällen kann man es sowieso nicht selbst entfernen...verstehe nicht, was du meinst.

Losti147  01.03.2022, 16:59
@Mondraute

Ich dachte es geht um Invisalign. Meine Kieferorthopädin hat mir gesagt es sei eigentlich eine feste, die man nur zum essen rausnimmt. Und sie meinte das wenn man sie nur Nachrs trägt es doppelt so lange dauert bis die Zähne gerade sind.

Mondraute  04.03.2022, 21:04
@Losti147

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Der Fragesteller hat nicht angegeben, ob es sich um Invisalign oder einen Retainer handelt, von daher haben wir wahrscheinlich beide recht ^^