Wieso meckern die Deutschen so viel?

6 Antworten

Meckern und nicht zufrieden sein ist ein Unterschied.

healey
Fragesteller

Wer unzufrieden ist sollte schon versuchen seine Situation zu verbessern !

Curalime  16.05.2017, 00:45
@healey

Kommt drauf an, wie man es interpretiert.

Ich hatte es mehr auf den Beruf bezogen.Im Land der Ingenieure kann diese Stimmung nicht schaden.Immerhin ist das ein wichtiger Teil dieser Arbeit.Fehler suchen und verbessern.

mir ist das auch aufgefallen. Gönnen tut man sich hier, aus welchem Grund auch immer, einfach nichts.

Das ist mir auch aufgefallen (ich kann deine Beobachtung bestätigen).

Das Meckern bezieht sich sehr oft auf die Politik. Politiker werden oft (auch grundlos) schlecht geredet, es gehört in manchen Kreisen zum guten Ton, alle Politiker pauschal als miserabel (z.B. als korrupt) hinzustellen (oder als "Elite" - dieses Unwort kennen wir ja auch aus den USA).

Warum? Man kann sich damit der Zustimmung sicher sein. Viele (zum Glück nicht alle!) Deutsche klatschen reflexartig Beifall, wenn Politiker (egal welcher Partei) schlecht geredet werden. Viele glauben Bescheid zu wissen, aber für positive Konzepte fehlt dann doch die Substanz. Sie wissen zwar nicht, was man besser machen kann, wissen aber genau, wie es nicht geht.

Aber ich muss auch sagen: es gibt auch Ausnahmen hiervon. In der heutigen Talkrunde gab es jemanden, der dies kritisch hinterfragt hatte (war ein Schauspieler, habe den Namen vergessen).

Warum machen sich die Deutschen gerne selbst so schlecht?
Das könnte man dich zurück fragen.

Ich höre immer nur, das wir deutschen im Ausland sehr geschätzt werden und einen super guten Ruf haben, zumindest im geschäftlichen Bereich.

Wenn du dich natürlich auf einen Würstchenverkäufer auf Mallorca berufst, dann mag deine Aussage zutreffen.

Weil es den Deutschen viel zu gut geht,

sie seit vielen Jahren zum beliebtesten Land der Welt gewählt werden

und sie deshalb - wie der dumme Esel -

aufs Eis zum Tanzen gehen -

und im bälde dabei schrecklich einbrechen werden!