Wieso mag (fast) niemand den Name Anja?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Namen an sich sehr sympathisch und kenne auch nur sympathische Anjas. Aber ich weiß, was der Einwand sein kann: Es ist halt ein typischer Name der 70er und 80er, der heute nicht mehr so modern wirkt und nicht "mithalten" kann mit kreativen, coolen, "melodischen" aber oftmals auch etwas künstlich und erfunden klingenden Namen ... so wie meinetwegen Silke, Astrid, Stefanie, Tanja, Kerstin, Marion, Sabine oder Kornelia. Außerdem ist "Anja" eher als typisch deutscher Vorname bekannt und auch von daher nicht so "cool" wie irgendwas Ausländisches, das irgendeinen "exotischen Zauber" hat.. ihr wisst sicher was ich meine.

Ich persönlich finde den Namen jedoch angenehm und außerdem dürfte er ziemlich resistent gegenüber peinlichen und despektierlichen Koseformen sein.. und jemand, der es schafft "Anja" falsch zu schreiben, müsste wahrscheinlich erst noch geboren werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Namen echt ok, sogar ganz hübsch. Hab noch nie Lästereien darüber gehört. Der hat doch einen guten Klang.

ich finde den Namen eigentlich völlig normal und in Ordnung

besser als Schantalle-Schakkelline-Schajenne

Ach, "Anja" finde ich vollkommen in Ordnung. In meiner Schulzeit gabs eine Anja, die ich als freundlich und nett empfand.

Jeder Mensch verbindet (unbewusst) mit bestimmten Namen bestimmte Eigenschaften aufgrund verschiedener Erfahrungen mit Menschen die diese Namen haben.

Der Name Anja ist schön 🥰.