Wieso macht mich mein Vater immer fertig?

16 Antworten

Wenn du dich emotional dich von dein Vater abhängig machst, dann wirst du immer darunter leiden...

Du musst den Mut haben auch "Nein" zu sagen und deine Meinung zu sagen... Manchmal kann es passieren, dass dein Vater so eine Art Mensch ist der Radikal ist und dich zum Beispiel nicht mehr unterstützt und den Kontakt abbricht... Aber nur so bist du Frei. Nur so kannst du du selbst sein und musst dich nicht mehr verstellen.

Ganz ehrlich es ist dein Leben und auch wenn er dir kein Geld mehr gibt, wirst du vom Staat oder von jemanden anderes geholfen...Du kommst auch Ohne ihn Klar...Du bist nicht alleine.

Du sollst dir Klar machen, dass er selbst auch innerlich Probleme hat und nicht darüber reden will. Unglückliche / Unzufriedene sind meistes häufig gemein zu andere. Sein Umgang mit dir hat nichts mit dir zu tun sondern mit ihm selbst!

Eine Partnerschaft kannst du immer Gründen und auch ohne die Meinung deines Vaters. Es ist dein Leben und deine Probleme sind nicht seine.... Wenn du Finanziell von ihm unabhängig bist dann kannst du tun was du willst....Du brauchst ihn nicht.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Zieh doch einfach aus. Du bist längst erwachsen.

Dein Vater hat Dir gar nichts mehr zu sagen. Schon gar nicht hat er Dir vorzuschreiben, wann Du eine Freundin haben darfst.

ICH würde ihm das auch genau so sagen.

Haha immerhin beim Thema Frauen denken wir ähnlich. Ich denke oft was würde denn eine Frau mit so einem Kartoffelsack wie mir wollen:)

Die Reden von finanzieller Unterstützung kenne ich, aber das ist nicht dein Problem.

Es ist immer das gleiche wenn jemand Probleme suchen will dann findet er sie auch.

Mit ungefähr 20 bist du unter Umständen auch noch in dem Alter wo dich deine Meinung der Eltern sehr interessiert war bei mir auch so. Das wird sich aber in den nächsten 5 - 10 Jahren sicher verändern.

Die Geschichten die du über deinen Vater erzählst kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich es ähnlich erlebt habe.

Auch das geht hinüber wenn du ein gesundes Selbtbewusstsein zu dir selber entwickelt hast.

Vielleicht ist er ja nicht dein richtiger Vater und du ein Kuckuckskind.

Dein Vater verhält sich unverschämt Dir gegenüber und untergräbt offenbar systematisch dein Selbstvertrauen.

Natürlich musst du lernen, dir selbst zu vertrauen und dass, was du vorhast, es wert ist, es auszuprobieren. Man macht auch auf Fehler, aber aus denen kann man lernen. Wenn man sich aber von vornherein nicht vertraut, dann kann es im eigenen Handeln zu einem Stillstand kommen und es kann sein, dass man nichts lernt und einfach nur unzufrieden ist. Es ist also wichtig, dass man bei jeder Handlung lernt, sich auf sein inneres Gespür zu verlassen. So ein inneres Gespür muss man entwickeln. Und wenn jemand einem die ganze Zeit sagt "du bist dumm" oder mit vagen Drohungen kommt ("mach ruhig... wirst schon sehen, was du davon hast..."), dann ist es schwerer, ein gutes inneres Gespür zu entwickeln und gute Entscheidungen zu treffen.

Deswegen scheint es mir eine gute Idee zu sein, dich von deinem Vater zu distanzieren, ggf. auch verbal eine Grenze zu setzen ("Rede bitte nicht in dem Ton mit mir, ich nenne dich auch nicht dumm", "es ist unverschämt, wenn du mir sagst, dass ich dumm bin") und möglichst bald auszuziehen. Es könnte eine gute Idee sein, das Studium bald zu beenden um einen Job anfangen zu können und finanziell unabhängig zu werden.

MrQuestioner631
Fragesteller

Soll ich mein Studium abbrechen? Ich bin im 3.Semester

blechkuebel  27.07.2019, 18:09
@MrQuestioner631

Gefällt dir dein Studium nicht? Gibt es etwas, was du lieber machen würdest? Ich würde dir empfehlen, mit der Studienberatung zu sprechen. An vielen Unis gibt es auch Workshops zum Thema Studienzweifel, wo man genau sich mit der Frage "soll ich mein Studium abbrechen und warum gefällt es mir nicht?" auseinandersetzt.