Streit wegen nichts mit Vater. Was hat er?

Pausenraum  19.11.2023, 14:49

Wohnst du noch zu Hause?

97erBoy
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann nicht akzeptieren, dass dein Leben nicht nach seinen Vorstellungen verläuft.

Aber du kannst nur glücklich werden, wenn du nach deinen Vorstellungen lebst. Und nicht wenn du einfach irgendeine Frau heiratest, die dein Vater dir vorstellt.

Sein Vater hatte damals wahrscheinlich ähnliche Vorstellungen für ihn. Er kennt es also wahrscheinlich gar nicht anders. Mach dir keinen Kopf. Geh deinen Weg und irgendwann wirst du eine glückliche Beziehung haben, vielleicht sogar mit Kindern, sofern du welche haben willst, und kannst deinem Vater zeigen, dass man ein erfolgreiches Leben auch haben kann, wenn man es nicht erzwingt.

Er hat Sorgen über deine Zukunft. Eventuell könnte es helfen, wenn du das erst mal anerkennst, so etwas sagst wie „ja, Baba, ich verstehe, dass du Sorge hast, dass ich dich auf der Hochzeit blamieren und dass mein Leben schlecht wird, wenn ich nicht rechtzeitig heirate. Ich werde mir Mühe geben, mich auf der Hochzeit angemessen zu kleiden und ich möchte auch ein schönes Leben haben, nur jetzt möchte ich halt gerade (diese Frau) noch nicht heiraten. Ich möchte mich erst mal auf meine Ausbildung konzentrieren die auch ein wichtiger Teil meiner Zukunftspläne ist!“

97erBoy
Fragesteller

Danke. Die Ausbildung hab ich schon lange fertig, er hat sich auf die Vergangenheit bezogen. Aber Danke.

97erBoy
Fragesteller
@97erBoy

Weil er mir halt damals gesagt hat ich soll studieren

Abprallen lassen.

Dein Vater nimmt die Hochzeit zum Anlass seine Sorgen, weil du dein Leben nicht nach seinen Vorstellungen lebst, in Vorwürfe zu verpacken.

Vielleicht geht es auch darum, wie er dasteht, wenn das in eurer Subkultur wichtig ist…also dass Eltern ihr Ansehen über die Kinder definieren.

Plus wahrscheinlich der Frust, dass du nicht auf ihn gehört hast.

Scheint ein ganz normaler Vater-Sohn-Konflikt zu sein oder auch Generationen-Konflikt. Dein Vater setzt gewisse Erwartungen in dich, bzw. hat er gewisse Vorstellungen davon, wie du dein Leben zu führen hast. Die erfüllst du allerdings nicht, sondern du ziehst es offensichtlich vor, dein Leben so zu leben, wie du es möchtest und hörst nicht auf seine Ratschläge. Das macht ihn traurig, vielleicht auch manchmal sauer und sicherlich enttäuscht es ihn auch.

97erBoy
Fragesteller

Ach man... 😐😔

FreddiKlever  19.11.2023, 12:54
@97erBoy

Das ist normal. Letztendlich ist das ein generationsübergreifender Lernprozess. Er muss lernen, dass Kinder nicht dafür da sind, die Vorstellungen der Eltern zu erfüllen und du kannst dabei lernen, dass Eltern es nicht böse meinen und immer nur das Beste für ihre Kinder wollen.

97erBoy
Fragesteller
@FreddiKlever

Ja stimmt. Aber ich will ihn halt nicht enttäuschen.

FreddiKlever  19.11.2023, 12:56
@97erBoy

Er will das du glücklich wirst. Über den Weg dahin, kann man sicherlich unterschiedliche Ansichten haben. Aber wenn du ein gutes, rechtschaffendes Leben führst, wirst du am Ende keine Enttäuschung für ihn sein.

Mir scheint, Baba versteht sich in seiner arabischen Kultur als Autoritätsperson und fühlt sich übergangen. Er hat emotionale Schwierigkeiten mit deiner zu deutschen Auffassung von Familienleben und Lebensplanung. Das läuft in seiner Heimat nicht so.