Wieso macht man Dinge aus einem Impuls heraus?

2 Antworten

Das Gehirn beinhaltet u. A. den präfrontalen Cortex, welcher für das Logische, das "kühle" und langfristige Denken zuständig ist.

Daneben beinhaltet es die Amygdala, welches für primitive Gefühle wie Angst/Kampf, das "heiße" Denken - wie Impulshandlungen - und für das kurzfristige Denken steht.

Die Amygdala ist eines der ältesten Hirnregionen. Leute, bei denen dieser Bereich "verrückt" spielt, können z.B. schwer auf Dinge verzichten und langfristig denken, sie wollen ihren Trieben sofort nachgehen, ihre Gelüste sofort befriedigen usw.

Weil manchmal das Gehirn bisschen länger braucht zum Rattern und der Rest vom Body sein eigenes Ding machen will.