Physik-Impulserhaltungssatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dann sind doch die 1m/s unwichtig, da doch dann p nach = nur der Impuls des Skateboards gefragt ist?

Was gefragt ist, ist nur eine Teilmenge dessen, was wichtig ist, um das, was gefragt ist, herauszufinden.

Der Impuls von Urs bei 1 m/s ist deshalb wichtig, weil er immer noch ein Teil des Gesamtimpulses ist, der ja (das sagt uns der Erhaltungssatz) nach dem Absprung gleich groß ist wie vorher.

Sarahmoro
Fragesteller

Ok und wieso sind die 40 kg bei p = nach noch dabei? Nach dem Absprung vom Skateboard ist doch Urs nicht mehr da?

Franz1957  08.04.2022, 17:58
@Sarahmoro

Doch, Urs ist immer noch da. Er löst sich ja nicht in Luft auf. Nur der Teil des Gesamtimpulses, den er bei sich hat, ist nun kleiner als vorher. Das Skateboard hat dafür nun einen größeren Teil des Gesamtimpulses als vorher.

Franz1957  08.04.2022, 18:11
@Sarahmoro

Du mußt Dir klar machen, daß die Vorher-Nachher-Gleichung den Impuls des ganzen Systems aus Urs und dem Skateboard ausdrückt. Und dieser Impuls des ganzen Systems ist es, von den der Impulserhaltungssatz sagt, daß er konstant bleibt. Die beiden sind vor und nach dem Absprung immer das gleiche System und der Impuls ist in der Summe nachher gleich wie vorher. Sie haben ihn jetzt nur anders unter sich aufgeteilt.

Sarahmoro
Fragesteller
@Franz1957

Ah, ok danke. Also ist der Teil vom Impuls des Urs immer noch der Teil am Gesamtimpuls von p nach, weswegen die 40kg nicht weggelassen werden dürfen.

Und noch eine Frage:

Handelt es sich bei der Aufgabe um einen elastischen Stoß, obwohl sich beide Körper nicht in unterschiedliche Richtungen bewegen?

danke!!!

Franz1957  08.04.2022, 23:06
@Sarahmoro

Ob beide Körper sich in unterschiedliche Richtungen bewegen, darüber kann man verschiedener Ansicht sein, je nachdem, in welchem sog. Bezugssystem man sich selber gerade befindet. Wenn das Skateboard reden könnte, würde es wohl sagen, daß Urs sich von ihm weg bewegt, und Urs wäre vermutlich der Ansicht, daß das Skateboard sich von ihm weg bewegt. In der Physik schaut man den Vorgang manchmal auch aus der Sicht des Systemschwerpunkts an. Wer sich am gemeinsamen Schwerpunkt von Urs und dem Skateboard befindet, der wird sagen, daß sich beide von ihm und voneinander weg bewegen. Beim elastischen oder teilweise unelastischen Stoß bewegen die beiden Stoßpartner sich jedenfalls aus ihrer eigenen Sicht zuerst aufeinander zu und dann voneinander weg.