Wieso macht Macbook keine Geräusche wie Microsoft?

3 Antworten

Der prozessoren der neueren macbooks sind energieeffizienter, es entsteht daher weniger abwärme.
Bei Apple entsteht mittlerweile so wenig wärme, dass keine aktive kühlung gebraucht wird (aktive kühlung = lüfter).
Das surface hingegen hat einen "vollwertigen" pc prozessor. Dieser kann eben mal um die 60-80 grad heiß werden, dafür werden schon lüfter gebraucht. Passive kühlung ohne lüfter reicht da nun mal nicht mehr.
Aber nur weil das surface einen "pc prozessor" hat und mehr wärme produziert heißt es nicht dass es besser ist. das bedeutet meistens nur dass es sich schneller durch den akku frisst und thermal throttling betreibt, aka seine power und leistung extra runterdreht um einfach nicht komplett zu überhitzen.
Noch dazu kommt, dass windows ein im gegensatz zu apples macos nicht wirklich optimiert ist und verdammt viel leistung braucht.
Ich rate allen deshalb meistens wirklich von surfaces ab (von surface go zumindest).

Hat weder etwas mit Macbooks noch mit Surfaces zu tun, es gibt lüfterlose MacBooks (Air M1/ M2) und es gibt lüfterlose Surfaces. Wenn du ein Gerät mit Lüfter mit einem ohne Lüfter vergleichst, wird das mit Lüfter, logischerweise, lauter sein.

MacBook hat eben eine entsprechende Leistung. Da ist keine aktive Kühlung nötig.

piano202
Fragesteller

Wieso wurde der Surface dann immer so heiß