Wieso lieben Frauen, ihre Kinder mehr als ihre Männer?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um ein Missverständnis.

Und ein Großteil dieses Missverständnisses ist der deutschen Sprache geschuldet. Denn die deutsche Sprache unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Arten der Liebe wie dies zum Beispiel die griechische Sprache macht. Im Griechischen unterscheidet man zwischen

1. Eros (geschlechtliche Liebe)

Eros bedeutet leidenschaftliche Sehnsucht, sexuelles Begehren und Erotik. Diese Form der Liebe besteht sehr oft zwischen Mann und Frau.

2. Phileo (menschliche Liebe)

Phileo (philea) bedeutet jemandem (sehr, sehr) wohlgesonnen zu sein … dieses Wort beschreibt auch die Liebe zwischen Eltern und Kind.

3. Agapae (göttliche Liebe)

Mit Agapae (agapao) wird die echte, tiefe, sich selbst aufopfernde Liebe bezeichnet. Diese Form der Liebe kann sich sowohl zwischen Mann und Frau als auch zwischen Eltern und Kind entwickeln … KANN … MUSS ABER NICHT !

Und wenn du Liebe in diese drei Arten einteiltest, dann sähe diese deine Frage ganz anders aus .... ;-)

wiralle2010  04.07.2011, 08:20

O.k. ... eine quasi wissenschaftliche Erklärung dessen, was Viele hier auch versucht haben zu erklären... schön auf den punkt gebracht :o)

Entdeckung  04.07.2011, 10:04
@wiralle2010

wissenschaftlich ... auch nicht quasi ... sollte meine Antwort nicht rüberkommen ... ich wollte lediglich sachlich schreiben ... ;-)

Und es ist doch wirklich so ... manche Missverständnisse entstehen einfach durch Begriffe, welche sich auf zu vieles anwenden lassen ...

e

Natürlich liebe ich meinen Mann, aber der Unterschied ist, dass ich meine Kinder bedinungslos liebe!

Ein Partner ist hart ausgedrückt, eben nur ein Mensch an Deiner Seite, während die Kinder das eigen Fleisch und Blut sind. Während man selbst grobe Fehler dem Partner anrechnet, sieht man bei denen der Kinder drüber hinweg.

Wenn es mit dem Mann an der Seite nicht mehr funktioniert, kann man sich trennen. Hingegen, egal was die eigenen Kinder anstellen, man wird nie von ihnen loskommen! Bei Müttern wird diese Verbindung noch etwas stärker sein?! Hier dürfte man wohl vom Mutter-Kind-Band sprechen, dass schier unzertrennbar ist!

Eigentlich ist es schwer diese Frage zu beantworten, da sich für die Liebe einer Mutter, die sie für ihre Kinder empfindet, nicht die richtigen Worte finden lassen.

timbatol  11.07.2011, 22:19

aha und ein vater-kind-band gibt es nicht? und männer können in kurzen worten zusammenfassen was sie empfinden? dann lieben sie nciht richtig?

werd erstmal erwachsen, bekomme einen mann und kinder, dann kannst du vielleicht mitreden.

BRINCHEN82  21.08.2011, 00:05
@timbatol

Lern lesen jumba aka sumba aka timbatol :) Aber wer auf so einem tiefen Niveau ist wie Du, sich zig gesperrte Accounts immer wieder erneuert, nur um weiter Gülle zu verbreiten und zu beleidigen, der findet die Treppe herauf auch nicht mehr!

Im Gegensatz zu Dir kann ich mich atikulieren, statt nur Standard-Sprüche, wie "werd erstmal erwachsen" oder "geh und spiel mit Deinen Puppen" um mich schmeissen.

Vielleicht treibst Du Dich besser in Fragen herum, die sich mit Abtreibung befassen, darin haste doch schon Erfahrung gemacht! Oder vielleicht auch in Unterhaltsangelegenheiten, denn der Mann deren Kinder, die Du hast, dürfte bei so einem Gruselweib wie Dir schon längst abgehauen sein!

Für Dich empfinde ich nur Mitleid, weil Du weder Niveau besitzt, noch Courage. Du bist nur ein kleines Lichtlein, dass in der Masse nach Anerkennung sucht.

du liebst das Kind nicht mehr sondern anders. Ein Kind ist dein Fleisch und Blut und du wirst dein Kind immer lieben egal was es tut, weil es ein Teil von dir ist. Weil du es groß ziehst und es auf die Welt gebracht hast.

Männer sind eben ein Partner. Man entscheidet mit ihnen und reagiert auf das was sie tun. Betrügt dein Partner dich zum x. Mal dann wird irgendwann auch deine liebe nicht mehr so groß sein. Man denkt mehr mit dem Kopf. Das ist auch wichtig, denn man muss gucken, dass man einen Partner findet, der zu einem passt und einem gut tut. Bei einem Kind muss man das nicht, ein Kind gehört schon zu einem

Die Männer lieben sie auch, anders als die Frauen.

Die Frauen tragen die Kinder 9 Monate und bringen die auf die Welt. Auch das Stillen, das alles verbindet sehr. Mutter und Kind sind tag und nacht zusammen die ersten Jahre jedenfalls. Es ist ein Stück von ihr.

Warum sind Männer eifersüchtig auf ihre eigenen Kinder? Man liebt die Kinder nicht mehr, aber sie brauchen die Zuneigung und die Fürsorge mehr als ein erwachsener Mann. Das sollte der Mann auch verstehen.

sichersicher  01.07.2011, 18:31

Es gibt auch Frauen, die eifersüchtig auf ihre Kinder sind. Leute, Männer wie Frauen, die eifersüchtig auf Kinder sind und sie lieber an letzter Stelle setzen, sind gestört und in der oralen Phase stecken geblieben. Denen sollte man verbieten Kinder in die Welt zu setzen.