Wieso lernt man in der Fahrschule nicht, am Berg mit Handbremse anzufahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich fährt man mit der Handbremse sowieso nicht mehr an!

Du stehst in einer Steigung und willst wegfahren:

  • Bremse drücken und Auskuppeln (ja klar)
  • Du lässt die Kupplung bis zum Haltepunkt kommen.
  • Dann steigst du sofort auf das Gas und lässt die Kupplung noch etwas weiter aus. (da darf der Motor ruhig etwas "aufheulen", aber nicht übertreiben^^)
  • Und schon fährst du....
mustermax09  25.09.2011, 12:32

Dein Fahrlehrer soll dir das zeigen, denn dafür ist er da und du zahlst auch dafür! Das ist echt schwach von der Fahrschule...

Es heißt ja nicht umsonst "Fahrschule" ;-)

Narva  25.09.2011, 12:37

Schon mal bei über 12% Steigung mit deiner Methode (ohne einsatz der Handbremse) angefahren? Wohl eher nicht!

Blacktron  25.09.2011, 21:13
@Narva

Same here! (Deutsches Mittelgebirge) Geht alles wenn man will und es nen bisschen geübt hat. Und letztlich ist die Methode mit der Handbremse ja auch nichts anderes, nur dass man halt die Handbremse statt der Fußbremse benutzt.

PatrickLassan  26.09.2011, 09:32
@Blacktron

Eigentlich fährt man mit der Handbremse sowieso nicht mehr an!

Aber eigentlich sollte es trotzdem in der Fahrschule gelehrt werden.

da musst du mal deinen fahrlehrer damit konfrontieren. Ich bin während der Fahrstunden auch nur selten mit handbremse angefahren, aber ein bisschen geübt haben wir das am Anfang auf jeden Fall

Warscheinlich liegt es auch daran, dass die meisten Fahrschulautos Diesel sind und es deshalb einfacher ist, auch bei Steigungen anzufahren, da man das Auto auch nur mit dem Schleifpunkt halten kann, ohne das es ausgeht. Da ich jetzt mit nem kleinen Benziner fahr, musste ich das Anfahren mit Handbremse auch am Anfang nochmal üben, da der mir sonst ständig am Berg ausgegangen ist. Ich wohn im Erzgebirge, da brauch man das auf jeden Fall

Fazit: eigentlich gehört das Anfahren mit Handbremse auf jeden Fall zu den Grundübungen bei der Fahrschule und du solltest, da du ja noch ein bisschen Zeit hast, das nochmal mit deinem Fahrlehrer üben

Am schnellsten lernst du es, wenn du deine Uhr hinter den Reifen legst, bevor du es versuchst.

natürlich solltest Du das in der Fahrschule lernen - das war bei mir das allererste (Fahrschule lag am Berg). Also sprich Deinen Fahrlehrer darauf an!

Anfahren am Berg sollte in jeder Fahrschule gelehrt werden....da scheint dein Fahrlehrer etwas verpasst zu haben! Hoffe allerdings das sich bei deinem Text ein Fehler eingeschlichen hat: "Heißt, man kommt da wirklich nur mit angezogener Handbremse hoch, ansonsten rollt das Auto sofort rückwärts runter" anfahren mit Handbremse am Berg ja, aber Bergfahren mit angezogener Handbremse auf keinen Fall! Wenn das Auto da rückwärts rollt hat es ein technisches Problem und sollte mal in die Werkstatt!